B2B-Texter: Sind Spezialisierung und Branchenerfahrung erforderlich?

Wer ist besser: B2B-Texter mit breiter thematischer Ausrichtung oder hoch spezialisierte? Darüber gibt es erbitterte Debatten. Generalisten könnten eher die Kundenperspektive einnehmen und Themen einfacher erklären, weil sie nicht so tief drinsteckten, heißt es. Sie hätten Einblick in verschiedene Bereiche und könnten dadurch kreative Elemente aus dem einen Bereich in andere übernehmen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich standhafter Vertreter der Spezialistenfraktion bin. Seit über 15 Jahren produziere ich B2B-Content im Bereich IT, Tech und technische Industrie.; seit über 5 Jahren mit 100 Prozent Fokus. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du einen spezialisierten Texter benötigst, bekommst du in diesem Artikel einige Argumente dafür. Diese gehen weit darüber hinaus, dass Texter Fachbegriffe kennen oder technische Prinzipien verstehen sollten.

Je komplexer das Thema, desto wichtiger ist Spezialisierung

Stell dir vor, du suchst einen Texter für deine HR-Software. Die Grundlagen der Personalverwaltung sind relativ schnell erklärt. Es ist leicht nachvollziehbar, welche Funktionen eine solche Software hat und deine Kundenunternehmen davon profitieren können. Ein erfahrener Texter kann sich in dem Thema rasch zurechtfinden, auch ohne spezielles Know-how. 

Ganz anders sieht es aus, wenn du eine BI-Lösung vermarkten willst. Business Intelligence ist ein komplexes Thema, hinter dem komplizierte technische Konzepte stecken. Die Funktionen sind relativ abstrakt. Man muss erst einmal verstehen, was man überhaupt damit machen kann, und warum. Hier ist ein Texter gefragt, der die Materie bereits versteht.

Je anspruchsvoller und spezifischer dein Thema ist, desto wichtiger sind Fachwissen und Branchenkenntnisse des Texters. Natürlich kann sich ein Profi auch in neue Themen einarbeiten. Aber mal ehrlich: Willst du wirklich jedes Detail erklären und bei jedem Text umfangreiches Feedback geben? Dann könntest du die Texte fast selbst schreiben. So geht es tatsächlich vielen, wie mir Kunden berichten (bevor sie mit mir zusammenarbeiten, natürlich).

Ein Texter mit Branchenerfahrung versteht dein Geschäft und kann sofort loslegen. Er weiß, worauf es ankommt und welche Aspekte für deine Zielgruppen relevant sind. Er kann gezielte Fragen stellen und denkt an Dinge, die du übersehen hast. Das spart Zeit und Nerven auf beiden Seiten.

Unverzichtbar bei regelmäßiger Zusammenarbeit

Bei einmaligen Projekten, wie den Texten für deine neue Website, kann sich ein starker Texter einmalig in dein Thema einarbeiten. Nach ein paar Stunden Workshop und eigenen Recherchen wird er das Thema durchdringen. Anders sieht es aus, wenn du eine regelmäßige Zusammenarbeit für deinen Blog oder Whitepaper planst. Dabei muss der Texter immer wieder Content zu neuen Themen für verschiedene Zielgruppen und Customer-Journey-Phasen produzieren.

Stell dir vor, du engagierst einen Texter ohne Branchenerfahrung für deinen Tech-Blog. Bei jedem Artikel muss er sich erst in das jeweilige Thema einlesen, Fachbegriffe recherchieren und die Zusammenhänge verstehen. Das kostet Zeit und Geld, und die Textelesen sich hinterher eher wie eine studentische Hausarbeit.

Ein Texter mit Branchenerfahrung wird die Themen schneller erfassen und in den größeren, strategischen Kontext einordnen. Er kennt die relevanten Quellen und Experten und kann Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten. So schreibt er großartigen Content, ohne dass du ständig Inputs liefern musst.

Verständnis für die Zielgruppe

Bei der Erfahrung geht es nicht allein um Fachwissen. Das allein reicht nicht aus, um B2B-Content zu erstellen, der deine Zielgruppe anspricht und überzeugt. Mindestens genauso wichtig ist ein tiefes Verständnis für deine Kunden. Nur wer weiß, welche konkreten Probleme und Herausforderungen deine Zielgruppe im Alltag hat, kann darauf in Texten eingehen und passende Lösungen anbieten.

Ein spezialisierter B2B-Texter kennt die typischen Pain Points deiner Zielgruppe. Er weiß zum Beispiel, dass Einkäufer in Industrieunternehmen unter hohem Kostendruck stehen und gleichzeitig Lieferengpässe vermeiden müssen. Er versteht, wie der Einkauf mit anderen Abteilungen zusammenarbeitet und nach welchen Kriterien Lieferanten ausgewählt werden. Mit diesem Wissen kann er Texte schreiben, die genau diese Themen adressieren und aufzeigen, wie deine Produkte oder Services dabei helfen.

Durch die Kombination aus Fach- und Zielgruppenwissen schafft es der spezialisierte B2B-Texter, eine Verbindung zu deinen Lesern aufzubauen. Diese fühlen sich verstanden und können den Mehrwert deines Angebots für ihre konkrete Situation erkennen. Das schafft Vertrauen und erhöht die Bereitschaft, sich näher mit deinem Unternehmen zu beschäftigen.

Das bedeutet: Auch bei scheinbar einfacheren Themen, zahlt es sich aus, einen erfahrenen Texter zu wählen. Denn Wissen über die Zielgruppen lässt sich nicht so einfach recherchieren.

Lies auch: Tipps für großartige B2B-Texte

Bessere Suchmaschinen-Rankings

Diesen Aspekt hattest du bisher vielleicht gar nicht auf dem Schirm: Ein B2B-Texter mit Branchenkenntnissen kann deine SEO-Ergebnisse entscheidend verbessern. Er weiß, welche Themen deine Zielgruppe bewegt. Er kann fundierte Keyword-Recherchen durchführen und die richtigen Suchbegriffe identifizieren. Da die Suchbegriffe oft sehr speziell sind und nur selten gesucht werden, sind sie über Keyword-Tools für Unerfahrene nicht so leicht zu finden.

Nehmen wir nochmal an, du bietest Business-Intelligence-Software an. Dein Texter sollte wissen, dass deine Zielgruppe nach Begriffen wie „BI-Tools“, „Datenanalyse-Software“ oder „Dashboards für Unternehmen“ sucht. Er kennt auch verwandte Themen wie „Data Warehousing“, „Big Data“ oder „Predictive Analytics“, die für zusätzlichen Traffic sorgen können.

Dieses Wissen fließt in die Planung und Erstellung deiner Inhalte ein. Der Texter optimiert deine Texte für die relevanten Keywords, ohne dass es gekünstelt wirkt. Stattdessen geht er auf die Suchintention ein und liefert genau die Informationen, die deine Zielgruppe sucht. 

Er schreibt über die Probleme deiner Zielgruppe bei diesen Themen, statt simple Definitionen und Funktionsbeschreibungen zu liefern. So schaffst du es, in den Suchergebnissen weit oben zu stehen und gleichzeitig die richtigen Leser anzusprechen – die, die sich für deine Lösungen interessieren.

Jemand sucht nach „Einsatzmöglichkeiten von BI-Software“? Der Texter erstellt einen Blog-Artikel, der genau diese Frage beantwortet. Er geht auf Aspekte wie Vertriebsoptimierung, Marketinganalysen und Finanzplanung ein und zeigt anhand konkreter Anwendungsfälle, wie Unternehmen von BI-Tools profitieren. 

Durch diese Kombination aus Keyword-Optimierung und nutzerorientierter Aufbereitung erzielst du ein besseres Ranking und eine höhere Klickrate. Gleichzeitig führst du mehr qualifizierte Leads auf deine Website, die ein echtes Interesse an deinem Angebot haben. Und du zeigst deine Expertise. 

Aus dem Wettbewerb hervorstechen

In hart umkämpften Märkten musst du dich von den Mitbewerbern abheben. Ein spezialisierter B2B-Texter kann dir dabei helfen, eine einzigartige Markenpositionierung aufzubauen und diese konsistent in deinen Inhalten zu kommunizieren.

Nehmen wir an, deine BI-Software zeichnet sich durch intuitive Drag-and-Drop-Dashboards aus. Ein Texter mit Expertise wird diese Alleinstellungsmerkmale immer wieder hervorheben, mehr oder weniger subtil. Er kann anhand konkreter Beispiele erklären, welchen Mehrwert sie für den Kunden bieten. Während die Konkurrenz mit technischen Details, Buzzwords oder Werbe-Phrasen um sich wirft, zeigst du anschaulich, wie deine Software den Arbeitsalltag der Anwender erleichtert und für bessere Entscheidungen sorgt.

Durch diese nutzerzentrierte Kommunikation positionierst du dich als Experte, dem es nicht nur um Technologie, sondern um echte Lösungen geht. Du kannst dich auch über sogenanntes Thought Leadership vom Wettbewerb differenzieren: mit fundierten Blog-Artikeln, LinkedIn-Posts, Whitepapers oder Studien zu Trendthemen etwa. Darin zeigst du, dass du die Entwicklungen in deiner Branche nicht nur kennst, sondern aktiv vorantreibst. Der Content dafür muss richtig in die Tiefe gehen und mehr bieten als Durchschnitt.

Durch solche Inhalte stärkst du deine Reputation als Innovationsführer und Meinungsbildner. Potenzielle Kunden nehmen dich als Partner wahr, der sie mit wertvollem Wissen versorgt und auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. Und das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die nur auf Produktebene kommunizieren.

Langfristige Perspektive

Eine Zusammenarbeit mit einem spezialisierten B2B-Texter ist eine Investition in die Zukunft deines Content-Marketings. Durch die kontinuierliche Arbeit an deinen Themen entwickelt der Texter ein immer tieferes Verständnis für deine Branche, deine Zielgruppen und dein Unternehmen.

Mit jedem Artikel, jedem Whitepaper und jeder Landing-Page sammelt er wertvolle Erfahrungen und Insights. Diese kann er in die Optimierung deiner Content-Strategie einfließen lassen. Er lernt, welche Themen und Formate bei deiner Zielgruppe am besten ankommen, welche Keywords die meisten Leads generieren und welche Call-to-Actions die höchsten Konversionsraten erzielen. Dieses Wissen nutzt er, um deine Inhalte kontinuierlich zu verbessern und an die sich wandelnden Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen. 

Doch das ist nicht alles: Ein Texter, der für mehrere Kunden aus deiner Branche schreibt, bringt wertvolle Erfahrungen von außerhalb deines Unternehmens mit. Durch die Arbeit für andere Auftraggeber gewinnt er zusätzliche Perspektiven und Einblicke in die Best Practices der Industrie. Du profitierst also zusätzlich von seinem branchenübergreifenden Know-how – all-inclusive!

Branchenerfahrung als K.-o.-Kriterium bei der B2B-Texter-Auswahl

Bei der Suche nach dem perfekten B2B-Texter solltest du also unbedingt auf Fachwissen und Branchenerfahrung achten. Eine Spezialisierung auf deinen Bereich ist nicht zwingend; auch Texter mit breiter Ausrichtung können sich potenziell mit deinen Themen auskennen. 

Nur ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Spezialist deutlich mehr Erfahrung haben als andere. Schon rein aus Zeitgründen: man kann sich nicht über zig verschiedene Themen gleichzeitig auf dem Laufenden halten. Zumindest nicht dann, wenn sie schnelllebig und komplex sind, wie im Tech-Bereich.

Frage also potenzielle Kandidaten nach ihren Kenntnissen und Referenzen in deinem Bereich. Ein Blick auf bisherige Veröffentlichungen und Kundenstimmen kann ebenfalls aufschlussreich sein.

Überlege dir, wie komplex und spezifisch deine Themen sind. Je anspruchsvoller die Themen und Märkte, desto mehr Branchenerfahrung sollte der Texter mitbringen. Für eine langfristige Zusammenarbeit ist eine solide Basis an Fachwissen ohnehin unerlässlich.

Natürlich können auch Quereinsteiger gute Arbeit leisten, wenn Thema und Zielgruppe nicht zu speziell sind. Letztlich musst du entscheiden, wie viel Zeit und Energie du in die Einarbeitung und Abstimmung mit dem Texter stecken kannst und willst.

Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen und so schnell wie möglich vorankommen möchtest: finde einen Texter, der deine Themen und Zielgruppen bereits intensiv kennt und bewiesen hat, dass er großartigen Content für dich und dein Unternehmen produzieren kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen