B2B-Texter für IT, Tech und Industrie: 15 Jahre Erfahrung

Du suchst Unterstützung für dein Content-Marketing und möchtest einen freien B2B-Texter beauftragen?

Du brauchst einen B2B-Texter, der nicht nur eine Computertastatur bedienen kann, sondern: der…

  • deine Branche kennt und sich für deine Themen begeistert,
  • deine Anforderungen genau versteht,
  • die Sprache deiner Zielgruppen spricht,
  • dich unterstützt, deine Ziele zu erreichen: nämlich mehr Aufmerksamkeit, mehr Leads und mehr Umsatz,
  • und der dir möglichst viel Arbeit abnimmt, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Hallo. Ich bin Marcel Schreyer, langjähriger B2B-Texter und Content-Spezialist. Ich unterstütze B2B-Unternehmen aus technischen Bereichen im Content-Marketing, indem ich … einfach großartigen Content produziere.

Ich schreibe Texte nach deinen Vorgaben oder konzipiere und entwickle komplette Kampagnen für deine digitalen Customer-Journeys.

Hier findest du die wichtigsten Fakten zu mir im Überblick:

In Kürze: Meine Spezialisierung als B2B-Texter

  • Long-form Content: Blog-Artikel, Whitepaper, Case Studies, und Landingpages
  • Branchen: IT, Software, Unternehmensberatung, technische Industrie, Bau, Deep-Tech-Startups
  • Themen: komplizierte, technische Themen, im Enterprise-Umfeld (nicht zwingend, aber am liebsten)
  • Superkraft: Schwierige Themen verstehen, und dann einfach und unterhaltsam erzählen
  • Add-on: Top-Know-how in SEO und Content-Strategie

Das sagen Kundinnen und Kunden über mich

„Die Blogposts von Marcel sind supergut! Sein Schreibstil ist schön locker, die Inhalte fundiert. So stellen wir uns das vor.“

Matthias Klang, Geschäftsführer, bizforward


„Schon ab dem ersten Text hatte Marcel unsere Zielgruppe und unseren Stil genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und Produkt auseinander­setzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck, Marketing Director EMEA, Magnolia International


„Marcel unterstützt uns mit auf die Zielgruppen genau abgestimmten Beiträgen. Seine Texte sind immer super geschrieben. Knackige Headlines ziehen den Leser in das Thema hinein. Die Zusammenarbeit verläuft immer super unkompliziert und flexibel.“

Anne Lehmann, Marketing-Managerin, Personio

Wann lernen wir uns kennen?

Wenn du denkst, wir könnten zueinanderpassen: Schreib mir eine Nachricht. Wir vereinbaren einen kurzen Kennenlerntermin und besprechen die nächsten Schritte.

Expertise & Arbeitsweise als B2B-Texter

Warum solltest du mit mir als B2B-Texter zusammenarbeiten? Aus (mindestens) fünf Gründen:

Content, der dich repräsentiert

Als B2B-Unternehmen hast du es mit anspruchsvollen Zielgruppen zu tun; mit Profis, die auch nur mit anderen Profis zusammenarbeiten möchten.

Wenn du dich vor so einem Publikum als Experte präsentieren möchtest, muss dein Content diesem Anspruch gerecht werden.

Durch meine über 15-jährigen Praxis in B2B-Marketing und -Vertrieb kenne ich viele Branchen „von innen“. Ich verstehe die Geschäftsmodelle, die Zielgruppen, die Entscheidungsprozesse und die Trends.

Diese ganze Erfahrung steckt in meinen Texten für dich – und du kannst dadurch auf Augenhöhe mit deinen Zielgruppen kommunizieren und deine Expertise vermitteln.

Content, der deine Zielgruppe begeistert

Trotz aller Erfahrung bin ich nie ein Fachidiot geworden: Du kannst mit mir fachsimpeln – und eine Minute später kann ich das Thema Menschen erklären, die davon noch nie etwas gehört haben.

Als B2B-Texter schreibe ich immer mit der Kundenbrille auf: An wen richtet sich der Text? Was weiß die Zielgruppe schon? Was möchte sie lesen? Was hilft ihr wirklich weiter?

Selbst (scheinbar) trockene, technische Themen bringe ich locker und unterhaltsam rüber. Durch Storytelling-Methoden und optimierte Textstrukturen bleiben auch lange Inhalte spannend zu lesen.

Dadurch verlieren deine Texte den Charme eines Produktdatenblatts; stattdessen produzieren wir zusammen Content, den deine Zielgruppe wirklich lesen möchte.

Content, mit dem du Ziele erreichst

Ein begeistertes Publikum und positives Feedback sind da eine; dich am Ende des Tages musst du Ziele erreichen: für mehr Leads und mehr Umsatz sorgen – und beweisen, dass du deine Budgets sinnvoll verwendest.

Durch meinen strategischen Ansatz unterstütze ich dich dabei. Zu Beginn der Zusammenarbeit lerne ich deine Zielgruppen und deren Customer-Journeys verstehen: also wie genau die Entscheidungs- und Informationsprozesse bei euren potenziellen Kunden ablaufen.

Für jeden Content legen wir fest, welche Rolle er in den Customer-Journeys spielt: Welche Bedürfnisse er erfüllen muss, welche Ziele du damit erreichen möchtest, und wie wir beides optimal bedienen.

Wenn ihr die strategischen Grundlagen dafür noch nicht erarbeitet habt, entwickeln wir diese im Rahmen einer Content-Marketing-Beratung zusammen.

Content, der gefunden und gelesen wird

Du hast eine Menge Geld in deinen Content investiert: doch jetzt dümpeln Blog-Artikel und Whitepaper unbeachtet auf deine Website herum… So weit kommt es nicht, wenn du mit mir als B2B-Texter arbeitest.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die beste Methode, um deinen Content nachhaltig sichtbar zu machen und automatisch von Menschen gefunden zu werden, die das suchen, was du anbietest.

Seit Jahren baue ich intensives SEO-Wissen auf. Ich betreibe eigene Web-Projekte mit über 50.000 monatlichen Besuchern, und meine Kunden besetzen Top-Positionen bei Google. Ich optimiere deinen Content und entwickle komplette SEO-Strategien für dich.

SEO wirkt jedoch nur langfristig; über E-Mail-Newsletter, soziale Netzwerke wie LinkedIn und andere Kanäle solltest du deinen Content zusätzlich regelmäßig verbreiten.

Aus einem Thema entwickle ich für dich verschiedene Formate, die jeweils für einzelnen Kanäle optimiert sind – das nennt man Content-Repurposing. So kannst du mit nur etwas mehr Aufwand deutlich mehr Menschen erreichen – und dadurch viel bessere Resultate erzielen.

Minimaler Aufwand für dich

Das klingt alles ziemlich gut – und ziemlich aufwendig, oder? Ist es nicht. Zumindest nicht für dich.

Wenn du mich beauftragst, bekommst du meine Erfahrung aus der Konzeption und Produktion von hunderten Content-Stücken inklusive. Natürlich brauche ich von euch Informationen über eure Produkte und eure Zielgruppen; doch einen Großteil des Prozesses nehme ich dir ab.

Meist schon nach ein oder zwei Texten haben meine Kundinnen und Kunden nur noch minimalen Aufwand; oft winken sie die gelieferten Texte nur noch durch, weil alles passt.

Dazu bin ich bin sehr organisiert und arbeite mit Standardprozessen: kein E-Mail-Ping-Pong, sondern effiziente Zusammenarbeit mithilfe von Tools. Wenn ihr eigene Prozesse habt, klinke ich mich gerne ein und nutze eure Software.

Na, klingt gut?

Wann lernen wir uns kennen?

Wenn du denkst, wir könnten zueinanderpassen: Schreib mir eine Nachricht. Wir vereinbaren einen kurzen Kennenlerntermin und besprechen die nächsten Schritte.

So läuft die Zusammenarbeit mit mir als B2B-Texter

Wenn du dich mich beauftragen möchtest: Wie laufen die weiteren Schritte ab?

  1. Wir vereinbaren einen Kennenlerntermin, in dem wir deine Wünsche besprechen und schauen, ob wir zusammenpassen.
  2. Ich sende dir Arbeitsbeispiele und Preise zu.
  3. Wir vereinbaren einen Text zur Probe.
  4. In einem Kurzworkshop stellt ihr euer Unternehmen vor, wir besprechen wir das Text-Briefing und ich kann euch über alle ausfragen, was ich für den Auftrag wissen muss.
  5. Ich liefere den Text und nach Abnahme bezahlt ihr ihn.
  6. Wenn du mich weiter als B2B-Texter beauftragen möchtest, besprechen wir die weiteren Abläufe und legen los…

Mein Angebot

Diese Arten von Inhalten produziere ich für dich:

Blog-Artikel

Du erhältst von mir hervorragend recherchierte, strukturierte und geschriebene Blog-Artikel, passend zur Zielgruppe und zur gewählten Customer-Journey-Phase, und optimiert für Google (SEO).

Du lieferst mir ein Thema und ein Briefing für jeden Artikel – dafür bekommst du eine Vorlage. Oder wir entwickeln zusammen auf Basis deiner Content-Strategie einen Content-Marketing-Plan für die kommenden Monate.

Außerdem bekommst du von mir Ideen und Konzepte für Infografiken, die du in die Blog-Artikel integrieren kannst.

Evergreen-Blog-Content

In einem längeren Artikel behandelst du eines deiner Kernthemen umfassend. Du kannst darin deine Expertise zu einem Thema zeigen und komplexere Themen ausführlich erklären. Ich strukturiere den Artikel in Unterthemen und reichere ihn mit Infografiken und anderen visuellen Elementen an.

SEO-optimierter Evergreen-Content eignet sich perfekt, um mittelfristig top Platzierungen in der Google-Suche zu erreichen und über Jahre hinweg organische Besucher bringen soll. Dafür führe ich vorab eine ausführliche Keyword- und Wettbewerber-Recherche durch.

Whitepaper & Case-Studies

In einem Whitepaper erklärst du, wie die Probleme deiner Kunden konkret gelöst werden können. In Case-Studies (Fallstudien) zeigst du, wie ihr euren Kunden bereits erfolgreich geholfen habt.

Diese Content-Formate sind besonders relevant, wenn es um B2B-Leadgenerierung und Entscheidungshilfen für potenzielle Kunden geht. Ich konzipiere und schreibe für dich Whitepapers und Case-Studies, die Substanz haben, einfach zu lesen sind und zu euren Marketing- und Vertriebszielen beitragen.

Advertorials und Sponsored Posts

Durch Sponsored Posts kannst du mit deinem Content ein viel großes Publikum erreichen und neue Besucher für deine Website generieren. Dafür musst du in der Regel jedoch keinen komplett neuen Artikel schreiben. Stattdessen schreibe ich deine Blog-Artikel zu eigenständigen, meist kürzeren Artikeln um, angepasst an die jeweilige Plattform

Diese kannst du als Sponsored Posts oder Advertorials in Fachmagazinen oder auf Online-Portalen veröffentlichen, oder als Gastartikel auf der Website von Partnern.

Texte für Landingpages

Mit Landingpages willst du den Sack zumachen: Die Besucherinnen und Besucher deiner Webseite sollen aktiv werden, sich etwa zu einem Webinar anmelden oder ein Kontaktformular ausfüllen.

Im B2B-Investitionsgüterbereich kannst du jedoch nicht mit B2C-Methoden wie „solange Vorrat reicht“ oder Frühbucherrabatten arbeiten. Eine Landingpage muss die gleichen Anforderungen erfüllen wie dein anderer Content:

Sie muss zeigen, dass du ein Problem deiner Zielgruppe lösen kannst, und muss bei den Leserinnen und Lesern so viel Vertrauen schaffen, dass sie zum nächsten Schritt sind.

Landingpages von mir klingen weder wie Feature-Listen noch wie Verkaufsbriefe – sondern sind exakt auf deine Zielgruppe und Ziele zugeschnitten.

Weitere Content-Formate

Wie beschrieben bin ich auf long-form Content für B2B spezialisiert: auf die oben genannten Text-Formate. Jedoch unterstütze ich dich dabei, deinen Content auf verschiedensten Kanälen zu verbreiten und ein größeres Publikum zu erreichen.

Dafür arbeite ich Inhalte aus Blog-Artikeln oder Whitepaper in andere Formate um, wie zum Beispiel:

  • Social-Media-Posts, für LinkedIn, XING, Facebook und Twitter
  • Skripte für Kurzvideos
  • Skripte für Webinare
  • Folienpräsentationen
  • Infografiken

Zusammen mit Kooperationspartnern kann ich Videos, Grafiken und Illustrationen auch fertig liefern, wenn du das möchtest.

Wann lernen wir uns kennen?

Wenn du denkst, wir könnten zueinanderpassen: Schreib mir eine Nachricht. Wir vereinbaren einen kurzen Kennenlerntermin und besprechen die nächsten Schritte.