B2B-Texter für IT, Tech und Industrie

Du suchst einen freien B2B-Texter als Unterstützung für dein Content-Marketing?

Du suchst jemanden, der nicht nur eine Computertastatur bedienen kann, sondern: der…

  • deine Branche kennt und sich dafür begeistert,
  • technische Themen anschaulich in der Sprache deiner Zielkunden aufbereitet,
  • genau versteht, wie erfolgreiches Content-Marketing funktioniert,
  • und der dir viel Arbeit abnimmt, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Ja? Dann bis du hier richtig.

Hallo. Ich bin Marcel Schreyer, langjähriger B2B-Texter und Content-Spezialist. Ich unterstütze B2B-Unternehmen aus technischen Bereichen im Content-Marketing, indem ich: einfach großartigen Content produziere.

Beauftrage mich, um Texte nach deinen Vorgaben zu schreiben und komplette Kampagnen für deine Customer-Journeys zu entwickeln. Zudem unterstütze ich dich bei der Content-Strategie und -Planung.

Zu meinen Kunden gehören Softwarehersteller, IT-Dienstleister, Unternehmen aus der technischen Industrie … und vielleicht bald du?

In Kürze: Meine Spezialisierung als B2B-Texter

  • Angebot: Long-form Content, wie Blog-Artikel, Whitepaper, Case Studies, Advertorials, Präsentationen und Vertriebsmaterialien
  • Themen: IT, Software, Unternehmensberatung, HR, Anlagen- und Maschinenbau, industrielle Automation, Bau, E-Mobilität, und Ähnliches (gerne komplizierte Enterprise-Themen)
  • Superkraft: Schwierige Themen verstehen, und dann einfach und unterhaltsam erzählen
  • Add-on: Top-Know-how in SEO und Content-Strategie

Eine Kundin sagt:

„Schon ab dem ersten Text hatte Marcel unsere Zielgruppe und unseren Stil genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und Produkt auseinander­setzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck, Marketing Director EMEA, Magnolia International

Expertise & Arbeitsweise als B2B-Texter

Warum solltest du mit mir als B2B-Texter zusammenarbeiten? Aus (mindestens) fünf Gründen:

Content, der dich repräsentiert

Als B2B-Unternehmen hast du es mit anspruchsvollen Zielgruppen zu tun; mit Profis, die mit anderen Profis zusammenarbeiten möchten. Wenn du dich vor so einem Publikum als Experte präsentieren möchtest, muss dein Content diesem Anspruch gerecht werden.

Durch meine über 15-jährigen Praxis in B2B-Marketing und -Vertrieb kenne ich viele technische Branchen von innen.

Ich verstehe die Geschäftsmodelle, die Zielgruppen, die Entscheidungsprozesse und die Trends.

Diese ganze Erfahrung steckt in meinen Texten für dich – und du kannst dadurch auf Augenhöhe mit deinen Zielgruppen kommunizieren und deine Expertise vermitteln.

Content, der deine Zielgruppe begeistert

Trotz aller Erfahrung und meiner Begeisterung für Technologie bin ich nie ein Fachidiot geworden: Du kannst mit mir fachsimpeln – und eine Minute später kann ich das Thema Menschen erklären, die davon noch nie etwas gehört haben.

Als B2B-Texter schreibe ich immer mit der Kundenbrille auf: An wen richtet sich der Text? Was weiß die Zielgruppe schon? Welche Probleme hat sie? Wonach sucht sie?

Selbst (scheinbar) trockene, technische Themen bringe ich locker und unterhaltsam rüber. Durch Storytelling-Methoden und optimierte Textstrukturen bleiben auch lange Inhalte spannend zu lesen.

Dadurch verlieren deine Texte den Charme eines Produktdatenblatts; stattdessen produzieren wir zusammen Content, den deine Zielgruppe wirklich lesen möchte.

Eine Kundin sagt:

„Marcel unterstützt uns mit auf die Zielgruppen genau abgestimmten Beiträgen. Seine Texte sind immer super geschrieben. Knackige Headlines ziehen den Leser in das Thema hinein. Die Zusammenarbeit verläuft immer super unkompliziert und flexibel.“

Anne Lehmann, Marketing-Managerin, Personio

Content, mit dem du Ziele erreichst

Ein begeistertes Publikum und positives Feedback sind das eine. Letztlich musst du Ziele erreichen: für mehr Leads und mehr Umsatz sorgen – und beweisen, dass du deine Budgets sinnvoll verwendest.

Durch meinen strategischen Ansatz unterstütze ich dich dabei. Zu Beginn der Zusammenarbeit lerne ich deine Zielgruppen und deren Customer-Journeys verstehen: wie die Entscheidungs- und Informationsprozesse bei euren potenziellen Kunden ablaufen.

Für jeden Text legen wir fest, welche Rolle er in den Customer-Journeys spielt: welche Bedürfnisse er erfüllen muss, welche Ziele du damit erreichen möchtest, und wie wir beides optimal bedienen.

Wenn ihr die strategischen Grundlagen dafür noch nicht erarbeitet habt, entwickeln wir diese im Rahmen einer Content-Marketing-Beratung zusammen.

Content, der gefunden und gelesen wird

Du hast eine Menge Geld in deinen Content investiert: nun willst du, dass er deine Zielkunden erreicht. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die beste Methode, um deinen Content nachhaltig sichtbar zu machen. Du wirst von Menschen gefunden, die nach deinen Angeboten suchen.

Seit Jahren baue ich intensives SEO-Wissen auf. Ich betreibe eigene Web-Projekte mit über 65.000 monatlichen Besuchern, und meine Kunden besetzen Top-Positionen bei Google. Ich optimiere deinen Content und entwickle komplette SEO-Strategien für dich.

SEO wirkt mittel- und langfristig; zusätzlich solltest du deinen Content über E-Mail-Newsletter, soziale Netzwerke wie LinkedIn und andere Kanäle verbreiten.

Aus einem Thema entwickle ich für dich verschiedene Formate, die jeweils für einzelne Kanäle optimiert sind – das nennt man Content-Repurposing. So kannst du mit etwas mehr Aufwand viel mehr Menschen erreichen und viel bessere Resultate erzielen.

Minimaler Aufwand für dich

Das klingt alles ziemlich gut – und ziemlich aufwendig, oder? Ist es nicht. Zumindest nicht für dich.

Wenn du mich beauftragst, bekommst du meine Erfahrung aus der Konzeption und Produktion von tausenden Texten und Content-Stücken inklusive. Natürlich brauche ich von euch Informationen über eure Produkte und eure Zielgruppen; doch einen Großteil des Prozesses nehme ich dir ab.

Meist schon nach ein oder zwei Texten haben Kunden nur noch minimalen Aufwand; oft winken sie die gelieferten Texte einfach durch, weil alles passt.

Dazu bin ich bin sehr organisiert und arbeite mit Standardprozessen: kein E-Mail-Ping-Pong, sondern effiziente Zusammenarbeit mithilfe von Tools. Wenn ihr eigene Prozesse habt, klinke ich mich gerne ein und nutze eure Software.

Ein Kunde sagt:

„Die Blogposts von Marcel sind supergut! Sein Schreibstil ist schön locker, die Inhalte fundiert. So stellen wir uns das vor.“

Matthias Klang, Geschäftsführer, bizforward

Mein Angebot

Diese Arten von Inhalten produziere ich für dich:

Blog-Artikel

Vom unterhaltsamen Artikel für eine B2B-Kampagne bis hin zum ausführlichen Evergreen-Content: Du erhältst von mir hervorragend recherchierte, strukturierte und geschriebene Blog-Artikel, passend zur Zielgruppe und zur gewählten Customer-Journey-Phase, und optimiert für Google (SEO).

Entweder, du lieferst mir ein Thema und ein Briefing für jeden Artikel – dafür bekommst du eine Vorlage. Oder ich entwickle selbst Themen und Konzepte für dich, mache eigene Recherchen und interviewe Fachleute zum Thema.

Außerdem bekommst du von mir Ideen und Konzepte für Infografiken, die du in die Blog-Artikel integrieren kannst.

Whitepaper & Case Studies

In einem Whitepaper erklärst du, wie die Probleme deiner Kunden konkret gelöst werden können. In Case Studies (Fallstudien) zeigst du, wie ihr euren Kunden bereits erfolgreich geholfen habt.

Diese Content-Formate sind besonders relevant, wenn es um B2B-Leadgenerierung und Entscheidungshilfen für potenzielle Kunden geht. Ich konzipiere und schreibe für dich Whitepapers und Case Studies, die Substanz haben, einfach zu lesen sind und zu euren Marketing- und Vertriebszielen beitragen.

Ideen für Grafiken und andere visuelle Elemente liefere ich obendrein.

Advertorials und Sponsored Posts

Durch Sponsored Posts kannst du mit deinem Content ein viel größeres Publikum erreichen und neue Besucher für deine Website generieren; platziere sie in Fachmagazinen, auf Online-Portalen oder auf der Website von Partnern. Dafür schreibe ich Texte, die Leser anziehen und geklickt werden, und die Interesse an deinem Unternehmen wecken.

Weitere Content-Formate

Außerdem produziere ich Content für folgende Formate:

  • Social-Media-Posts für LinkedIn (abgeleitet aus anderem Content)
  • Skripte für Vorträge, Webinare oder Kurzvideos
  • Folienpräsentationen
  • Vertriebsmaterialien
  • Infografiken