B2B-Texter für dein Content-Marketing

Content-Produktion für B2B-Unternehmen aus dem Bereich Tech & IT. Vom spezialisierten Texter mit tiefer Expertise und 15+ Jahren Erfahrung.

Du suchst einen freien B2B-Texter als Unterstützung für dein Content-Marketing? Beauftrage mich, um Texte und komplette Kampagnen für deine Kanäle und Customer-Journeys zu entwickeln. Zudem unterstütze ich dich bei der Themenfindung und Suchmaschinenoptimierung.

Das bekommst du von mir

Blog-Artikel

Machen Sie Ihre Zielgruppen regelmäßig auf Sie aufmerksam.

Whitepaper

Zeigen Sie sich als echter Experte und Problemlöser. Mehr erfahren

Case Studys

Überzeugen Sie potenzielle Kunden durch bisherige Erfolge.

Pressetexte

Nutzen Sie Fachmedien, um sich ins Gespräch zu bringen.

Präsentationen

Präsentieren Sie Ihre Ideen überzeugend und einprägsam.

LinkedIn-Posts

Erreichen Sie täglich Entscheider aus Ihren Zielgruppen.

Website-Texte

Bringen Sie Ihre Angebote und deren Nutzen auf den Punkt.

Landing-Pages

Lassen Sie sich von Interessenten finden und generierem Sie Leads.


„Schon ab dem ersten Text hatte Marcel unsere Zielgruppe und unseren Stil genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und Produkt auseinander­setzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck
ehemals Marketing Director EMEA, Magnolia International


Content vom B2B-Profi

Du suchst jemanden als B2B-Texter, der nicht nur eine Computertastatur und die Google-Suche verwenden kann. Sondern jemanden, der

  • deine Branche kennt und sich dafür begeistert,
  • technische Themen anschaulich in der Sprache deiner Zielkunden aufbereitet,
  • genau versteht, wie erfolgreiches Content-Marketing funktioniert,
  • und der dir viel Arbeit abnimmt, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Korrekt? Dann bist du hier richtig.

Ich bin Marcel Schreyer, B2B-Texter und Content-Spezialist mit Fokus auf B2B-Unternehmen aus Technologie-Branchen.

Mein Themenschwerpunkt ist alles, was mit IT, Software, digitaler Wirtschaft, Anlagen- und Maschinenbau und industrieller Automation zu tun hat – komplizierte, technische Fachgebiete auf Enterprise-Level.

Wenn das auch deine Themen sind und du mehr Content produzieren möchtest, dann sprich mich an.

Mein Versprechen

Großartige Texte

Meine Texte wirken wie von einer Fachperson geschrieben, sind verständlich und spannend. Deine Zielgruppen werden sie lieben.

Echte Entlastung

Ich arbeite strukturiert, nach festen Prozessen und denke immer mit: um dich zu entlasten. Du kannst dich auf mich verlassen.

Bessere Ergebnisse

Ich liefere nicht nur Texte, sondern berate dich, wie du optimale Ergebnisse erzielen kannst: Strategie, SEO, und vieles mehr.

Erfahre hier mehr über mich oder schau dir meine Referenzen an.

Wann lernen wir uns kennen?

Schreib mir und wir vereinbaren einen Termin, um deine Ziele und Wünsche zu besprechen.

Expertise & Arbeitsweise als B2B-Texter

Warum solltest du mit mir als B2B-Texter zusammenarbeiten? Aus (mindestens) fünf Gründen:

1. Content, der dich repräsentiert

Als B2B-Unternehmen hast du es mit anspruchsvollen Zielgruppen zu tun; mit Profis, die mit anderen Profis zusammenarbeiten möchten. Wenn du dich vor so einem Publikum als Experte präsentieren möchtest, muss dein Content diesem Anspruch gerecht werden.

Durch meine über 15-jährigen Praxis in B2B-Marketing und -Vertrieb kenne ich viele technische Branchen von innen.

Ich verstehe die Geschäftsmodelle, die Zielgruppen, die Entscheidungsprozesse und die Trends.

Diese ganze Erfahrung steckt in meinen Texten für dich – und du kannst dadurch auf Augenhöhe mit deinen Zielgruppen kommunizieren und deine Expertise vermitteln.

2. Content, der deine Zielgruppen begeistert

Trotz aller Erfahrung und meiner Begeisterung für Technologie bin ich nie ein Fachidiot geworden: Du kannst mit mir fachsimpeln – und eine Minute später kann ich das Thema Menschen erklären, die davon noch nie etwas gehört haben.

Als B2B-Texter schreibe ich immer mit der Kundenbrille auf: An wen richtet sich der Text? Was weiß die Zielgruppe schon? Welche Probleme hat sie? Wonach sucht sie?

Selbst (scheinbar) trockene, technische Themen bringe ich locker und unterhaltsam rüber. Durch Storytelling-Methoden und optimierte Textstrukturen bleiben auch lange Inhalte spannend zu lesen.

Dadurch verlieren deine Texte den Charme eines Produktdatenblatts; stattdessen produzieren wir zusammen Content, den deine Zielgruppen wirklich lesen möchten.


„Marcel unterstützt uns mit genau auf die Zielgruppen abgestimmten Beiträgen. Seine Texte sind immer super geschrieben. Knackige Headlines ziehen den Leser in das Thema hinein. Die Zusammenarbeit verläuft immer super unkompliziert und flexibel.“

Anne Lehmann
ehemals Marketing-Managerin, Personio


3. Content, mit dem du deine Ziele erreichst

Ein begeistertes Publikum und positives Feedback sind das eine. Letztlich musst du Ziele erreichen: für mehr Leads und mehr Umsatz sorgen – und beweisen, dass du deine Budgets sinnvoll verwendest.

Durch meinen strategischen Ansatz unterstütze ich dich dabei. Zu Beginn der Zusammenarbeit lerne ich deine Zielgruppen und deren Customer-Journeys verstehen: wie die Entscheidungs- und Informationsprozesse bei deinen Kunden ablaufen.

Für jeden Text legen wir fest, welche Rolle er in den Customer-Journeys spielt: welche Bedürfnisse er erfüllen muss, welche Ziele du damit verfolgst, und wie wir alles optimal bedienen.

Wenn du die strategischen Grundlagen dafür noch nicht erarbeitet hast, entwickeln wir diese im Rahmen eines Workshops zusammen.

4. Content, der gefunden und gelesen wird

Du hast eine Menge Geld in deinen Content investiert: nun möchtest du, dass er deine Zielkunden erreicht. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die beste Methode, um deinen Content nachhaltig sichtbar zu machen. Du wirst von Menschen gefunden, die nach deinen Angeboten suchen.

Seit Jahren baue ich intensives SEO-Wissen auf. Ich betreibe eigene Web-Projekte mit über 80.000 monatlichen Besuchern, und meine Kunden besetzen Top-Positionen bei Google. Ich optimiere Ihren Content und entwickle komplette SEO-Strategien für Sie.

SEO wirkt mittel- und langfristig; zusätzlich kannst du deinen Content über E-Mail-Newsletter, soziale Netzwerke wie LinkedIn und andere Kanäle verbreiten.

Aus einem Thema entwickle ich für dich verschiedene Formate, die jeweils für einzelne Kanäle optimiert sind – das nennt man Content-Repurposing. So erreichst du mit etwas mehr Aufwand viel mehr Menschen erreichen und erzielst viel bessere Resultate.

5. Minimaler Aufwand für dich

Das klingt alles ziemlich gut – und ziemlich aufwendig, oder? Ist es nicht. Zumindest nicht für dich.

Wenn du mich beauftragst, bekommst du meine Erfahrung aus der Konzeption und Produktion von tausenden Texten und Content-Stücken inklusive. Natürlich brauche ich von dir Informationen über deine Produkte und Zielgruppen; doch einen Großteil des Prozesses nehme ich dir ab.

In strukturierten Interviews hole ich mir das nötige Know-how von den Fachpersonen bei euch. Meist schon nach wenigen Texten haben meine Kunden nur noch geringen Aufwand für die Korrektur.

Dazu bin ich bin sehr organisiert und arbeite effizient mit Standardprozessen und digitalen Tools. Wenn du eigene Prozesse hast, klinke ich mich gerne ein und nutze deine Software.


„Die Blogposts von Marcel sind supergut! Sein Schreibstil ist schön locker, die Inhalte fundiert. So stellen wir uns das vor.“

Matthias Klang
Geschäftsführer, bizforward


Wann lernen wir uns kennen?

Schreib mir und wir vereinbaren einen Termin, um deine Ziele und Wünsche zu besprechen.