B2B-Texter:
Marketing-Content
für technische Themen

Content-Produktion für Anbieter im Bereich IT, Unternehmensberatung, DeepTech, Automation und technische Industrie. Vom spezialisierten Texter mit tiefer Expertise und 15+ Jahren Erfahrung.

Sie suchen einen freien B2B-Texter als Unterstützung für Ihr Content-Marketing? Beauftragen Sie mich, um Texte nach Ihren Vorgaben zu schreiben und komplette Kampagnen für Ihre Customer-Journeys zu entwickeln. Zudem unterstütze ich Sie bei der Themenfindung und Suchmaschinenoptimierung.

B2B-Content für Ihr Marketing

Blog-Artikel

Machen Sie Ihre Zielgruppen regelmäßig auf Sie aufmerksam.

Whitepaper

Zeigen Sie sich als echter Experte und Problemlöser. Mehr erfahren

Case Studys

Überzeugen Sie potenzielle Kunden durch bisherige Erfolge.

Pressetexte

Nutzen Sie Fachmedien, um sich ins Gespräch zu bringen.

Präsentationen

Präsentieren Sie Ihre Ideen überzeugend und einprägsam.

LinkedIn-Posts

Erreichen Sie täglich Entscheider aus Ihren Zielgruppen.

Website-Texte

Bringen Sie Ihre Angebote und deren Nutzen auf den Punkt.

Landing-Pages

Lassen Sie sich von Interessenten finden und generierem Sie Leads.

„Schon ab dem ersten Text hatte Marcel unsere Zielgruppe und unseren Stil genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und Produkt auseinander­setzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck, ehemals Marketing Director EMEA, Magnolia International

Content vom B2B-Profi

Sie suchen jemanden als B2B-Texter, der nicht nur eine Computertastatur und die Google-Suche verwenden kann. Sie suchen jemanden, der

  • Ihre Branche kennt und sich dafür begeistert,
  • technische Themen anschaulich in der Sprache Ihrer Zielkunden aufbereitet,
  • genau versteht, wie erfolgreiches Content-Marketing funktioniert,
  • und der Ihnen viel Arbeit abnimmt, damit Sie dich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Korrekt? Dann sind Sie hier richtig.

Ich bin Marcel Schreyer, B2B-Texter und Content-Spezialist mit Fokus auf B2B-Unternehmen aus Technologie-Branchen.

Mein Themenschwerpunkt ist alles, was mit IT, Software, digitaler Wirtschaft, Anlagen- und Maschinenbau und industrieller Automation zu tun hat – komplizierte, technische Fachgebiete auf Enterprise-Level.

Wenn das auch Ihre Themen sind und Sie mehr Content produzieren möchteen, dann sprechen Sie mich an.

Mein Versprechen

Großartige Texte

Meine Texte wirken wie von einer Fachperson geschrieben, sind verständlich und spannend. Ihre Zielgruppen werden sie lieben.

Echte Entlastung

Ich arbeite strukturiert, nach festen Prozessen und denke immer mit: um Sie zu entlasten. Sie können sich auf mich verlassen.

Bessere Ergebnisse

Ich liefere nicht nur Texte, sondern berate Sie, wie Sie optimale Ergebnisse erzielen können: Strategie, SEO, und vieles mehr.

Wollen wir uns kennenlernen?

Expertise & Arbeitsweise als B2B-Texter

Warum sollten Sie mit mir als B2B-Texter zusammenarbeiten? Aus (mindestens) fünf Gründen:

Content, der Sie repräsentiert

Als B2B-Unternehmen haben Sie es mit anspruchsvollen Zielgruppen zu tun; mit Profis, die mit anderen Profis zusammenarbeiten möchten. Wenn Sie sich vor so einem Publikum als Experte präsentieren möchten, muss Ihr Content diesem Anspruch gerecht werden.

Durch meine über 15-jährigen Praxis in B2B-Marketing und -Vertrieb kenne ich viele technische Branchen von innen.

Ich verstehe die Geschäftsmodelle, die Zielgruppen, die Entscheidungsprozesse und die Trends.

Diese ganze Erfahrung steckt in meinen Texten für Sie – und Sie können dadurch auf Augenhöhe mit Ihren Zielgruppen kommunizieren und Ihre Expertise vermitteln.

Content, der Ihre Zielgruppe begeistert

Trotz aller Erfahrung und meiner Begeisterung für Technologie bin ich nie ein Fachidiot geworden: Sie können mit mir fachsimpeln – und eine Minute später kann ich das Thema Menschen erklären, die davon noch nie etwas gehört haben.

Als B2B-Texter schreibe ich immer mit der Kundenbrille auf: An wen richtet sich der Text? Was weiß die Zielgruppe schon? Welche Probleme hat sie? Wonach sucht sie?

Selbst (scheinbar) trockene, technische Themen bringe ich locker und unterhaltsam rüber. Durch Storytelling-Methoden und optimierte Textstrukturen bleiben auch lange Inhalte spannend zu lesen.

Dadurch verlieren Ihre Texte den Charme eines Produktdatenblatts; stattdessen produzieren wir zusammen Content, den Ihre Zielgruppen wirklich lesen möchten.

„Marcel unterstützt uns mit auf die Zielgruppen genau abgestimmten Beiträgen. Seine Texte sind immer super geschrieben. Knackige Headlines ziehen den Leser in das Thema hinein. Die Zusammenarbeit verläuft immer super unkompliziert und flexibel.“

Anne Lehmann, ehemals Marketing-Managerin, Personio

Content, mit Sie Ihre Ziele erreichen

Ein begeistertes Publikum und positives Feedback sind das eine. Letztlich müssen Sie Ziele erreichen: für mehr Leads und mehr Umsatz sorgen – und beweisen, dass Sie Ihre Budgets sinnvoll verwenden.

Durch meinen strategischen Ansatz unterstütze ich Sie dabei. Zu Beginn der Zusammenarbeit lerne ich Ihre Zielgruppen und deren Customer-Journeys verstehen: wie die Entscheidungs- und Informationsprozesse bei Ihren Kunden ablaufen.

Für jeden Text legen wir fest, welche Rolle er in den Customer-Journeys spielt: welche Bedürfnisse er erfüllen muss, welche Ziele Sie damit erreichen möchten, und wie wir alles optimal bedienen.

Wenn Sie die strategischen Grundlagen dafür noch nicht erarbeitet haben, entwickeln wir diese im Rahmen eines Workshops zusammen.

Content, der gefunden und gelesen wird

Sie haben eine Menge Geld in Ihren Content investiert: nun möchten Sie, dass er Ihre Zielkunden erreicht. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die beste Methode, um Ihren Content nachhaltig sichtbar zu machen. Sie werden von Menschen gefunden, die nach Ihren Angeboten suchen.

Seit Jahren baue ich intensives SEO-Wissen auf. Ich betreibe eigene Web-Projekte mit über 80.000 monatlichen Besuchern, und meine Kunden besetzen Top-Positionen bei Google. Ich optimiere Ihren Content und entwickle komplette SEO-Strategien für Sie.

SEO wirkt mittel- und langfristig; zusätzlich solltest Sie Ihren Content über E-Mail-Newsletter, soziale Netzwerke wie LinkedIn und andere Kanäle verbreiten.

Aus einem Thema entwickle ich für Sie verschiedene Formate, die jeweils für einzelne Kanäle optimiert sind – das nennt man Content-Repurposing. So können Sie mit etwas mehr Aufwand viel mehr Menschen erreichen und viel bessere Resultate erzielen.

Minimaler Aufwand für Sie

Das klingt alles ziemlich gut – und ziemlich aufwendig, oder? Ist es nicht. Zumindest nicht für Sie.

Wenn Sie mich beauftragen, bekommen Sie meine Erfahrung aus der Konzeption und Produktion von tausenden Texten und Content-Stücken inklusive. Natürlich brauche ich von Ihnen Informationen über Ihre Produkte und Zielgruppen; doch einen Großteil des Prozesses nehme ich Ihnen ab.

In strukturierten Interviews hole ich mir das nötige Know-how von den Fachpersonen bei Ihnen. Meist schon nach wenigen Texten haben meine Kunden nur noch geringen Aufwand für die Korrektur.

Dazu bin ich bin sehr organisiert und arbeite effizient mit Standardprozessen und digitalen Tools. Wenn Sie eigene Prozesse haben, klinke ich mich gerne ein und nutze Ihre Software.

„Die Blogposts von Marcel sind supergut! Sein Schreibstil ist schön locker, die Inhalte fundiert. So stellen wir uns das vor.“

Matthias Klang, Geschäftsführer, bizforward

Mein Angebot

Diese Arten von Inhalten produziere ich für Sie:

Blog-Artikel

Vom Experten-Artikel für eine B2B-Kampagne bis hin zum SEO-Evergreen-Content: Sie erhalten von mir hervorragend recherchierte, strukturierte und geschriebene Blog-Artikel, passend zur Zielgruppe und zur gewählten Customer-Journey-Phase.

Entweder, Sie liefern mir ein Thema und ein Briefing für jeden Artikel. Oder ich entwickle selbst Themen und Konzepte für Sie, mache eigene Recherchen und interviewe Fachleute zum Thema.

Außerdem bekommen Sie von mir Ideen und Konzepte für Infografiken, die Sie in die Blog-Artikel integrieren können.

Whitepaper & Case Studies

In einem Whitepaper erklären Sie, wie die Probleme Ihrer Kunden konkret gelöst werden können. In Case Studies (Fallstudien) zeigen Sie, wie Sie Ihren Kunden bereits erfolgreich geholfen haben.

Diese Content-Formate sind besonders relevant, wenn es um B2B-Leadgenerierung und Entscheidungshilfen für potenzielle Kunden geht. Ich konzipiere und schreibe für Sie Whitepapers und Case Studies, die Substanz haben, einfach zu lesen sind und zu Ihren Marketing- und Vertriebszielen beitragen.

Ideen für Grafiken und andere visuelle Elemente liefere ich obendrein.

Advertorials und Sponsored Posts

Durch Sponsored Posts können Sie mit Ihrem Content ein viel größeres Publikum erreichen und neue Besucher für Ihre Website generieren; platzieren Sie sie in Fachmagazinen, auf Online-Portalen oder auf der Website von Partnern. Dafür schreibe ich Texte, die Leser anziehen und geklickt werden, und die Interesse an Ihrem Unternehmen wecken.

Weitere Content-Formate

Außerdem produziere ich Content für folgende Formate:

  • Pressemitteilungen
  • Skripte für Vorträge, Webinare oder Kurzvideos
  • Folienpräsentationen
  • Vertriebsmaterialien
  • Infografiken
  • Social-Media-Posts für LinkedIn (abgeleitet aus anderem Content)

Wollen wir uns kennenlernen?

Nach oben scrollen