IT-Texter: Content-Marketing für IT-Unternehmen

Content-Produktion für Anbieter von Software, Hardware und Dienstleistung. Vom spezialisierten Texter mit tiefer Expertise und 15+ Jahren Erfahrung.

Du suchst speziell einen erfahrenen IT-Texter, weil du mit jemandem arbeiten möchtest, der

  • deine Branche kennt und sich dafür begeistert,
  • komplizierte IT-Themen anschaulich in der Sprache deiner Zielkunden erklären kann,
  • genau versteht, wie du durch Content neue Kunden gewinnen kannst,
  • der dir zuverlässig Arbeit abnimmt, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Stimmts?

Ich bin Marcel Schreyer, IT-Texter und Content-Writer, spezialisiert auf erklärungsbedürftige IT-Themen im Enterprise-Bereich, wie ERP, Business Intelligence, DevOps oder Cloud-Computing – um nur einige wenige zu nennen.

Seit über 15 Jahren entwickle ich Content-Strategien und produziere Content für Unternehmen aus den Bereichen Hardware, Software, Entwicklung und Beratung. Praktisch jede Woche spreche ich mit Fachpersonen aus diesen Branchen und habe dadurch tiefe Erfahrung gesammelt. Das kommt dir zugute, wenn du mit mir als IT-Texter arbeitest.

So profitierst du von meiner Erfahrung

Spannende Texte

Scheinbar komplizierte Themen vermittle ich verständlich, in Form spannender Geschichten (Storytelling), in normaler Sprache und aus Sicht deiner Kunden.

Top Expertise

Ich verstehe die Märkte, Zielgruppen, Geschäftsmodelle und Technologien. Seit mehr als einem Jahrzehnt pflege ich enge Kontakte in die IT-Branche.

Optimale Ergebnisse

Du bist dir unsicher, wie du mit deinem Content die besten Ergebnisse erzielst? Das macht nichts. Ich berate dich, von Strategie bis SEO …

Echte Entlastung

Wir arbeiten strukturiert nach festen Prozessen zusammen. Ich denke mit und mache deine Arbeit so einfach wie möglich. Du kannst dich auf mich verlassen.

Ist es das, was du suchst? Dann sprich mich an und wir besprechen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte.


„Ich habe lange nach einem geeigneten Texter gesucht und garantiert 5 verschiedene Freelancer getestet, bis wir Marcel gefunden haben. Selbst unsere Fachexperten, die nicht daran geglaubt haben, dass man unsere komplexen Analytics-Themen outsourcen kann, sind überzeugt.“

Anja Amend
ehemals Head of Marketing, avantum consult


IT-Content für dein Marketing

Bestelle bei mir Content für deine Website und deine regelmäßigen Kampagnen, in deutscher und englischer Sprache.

Blog-Artikel

Leite potenzielle Kunden auf deine Website. Beantworte alle Fragen deiner Zielgruppen während der Customer Journey.

Whitepaper

Zeige deine Expertise und generiere Leads durch tiefgehende Whitepaper, die echte Kundenprobleme lösen.

Case Studys

Lasse deine Kunden für dich sprechen. Stelle deine Projekterfolge in knackigen Fallstudien heraus.

Pressetexte

Sprich IT-Entscheider über Fachmedien an. Erzähle spanndene Geschichten, statt mit Standardtexten zu langweilen.

Landingpages

Bringe deine Angebote und deren Vorteile auf den Punkt. Generiere regelmäßig Leads über deine Website.

LinkedIn-Posts

Schaffe jeden Tag Touchpoints mit deinen B2B-Zielgruppen und unterstütze den Vertrieb beim Social Selling.

Ich biete deutlich mehr an als nur Texte für IT-Unternehmen. Schau dir mein komplettes Angebot für Inbound- und Content-Marketing an.

Wann lernen wir uns kennen?

Schreib mir und wir vereinbaren einen Termin, um deine Wünsche und Ziele zu besprechen.

Warum möchtest du mit einem spezialisierten, erfahrenen IT-Texter wie mir arbeiten?

Ein guter Texter ist noch lange kein guter IT-Texter. Die Herausforderung ist:

Die Themen sind technologielastig und oft kompliziert – die Texte dürfen beides nicht sein. Deine Kunden interessieren sich meist nur oberflächlich für die Technologie an sich. Sie möchten stattdessen wissen, was sie damit machen können, welche Probleme sie für sie löst, wie sie Geld und Zeit sparen, innovativer oder auch entspannter sein können.

Dafür muss ich als Texter zunächst die Produkte und Lösungen sowie die Technologien dahinter verstehen. Albert Einstein sagte sinngemäß:

„Nur wenn du etwas wirklich verstehst, kannst du es einfach erklären.“

Texter brauchen IT-Know-how und technisches Verständnis und müssen die Trends der Branche kennen.

Viel wichtiger jedoch ist: Texter brauchen ein Gespür für die Zielgruppen, für deren Bedürfnisse, Probleme, Ziele, Ängste und Eigenheiten. Sie müssen verstehen, wie Software und IT-Lösungen eingesetzt werden, wie die Käufer und Nutzer davon profitieren.

Die Zielgruppen der IT-Branche und die Anwendungsbereiche der Produkte sind extrem unterschiedlich: Nutzer einer Buchhaltungssoftware haben ganz andere Anforderungen als Nutzer eines Content-Management-Systems; die Fachabteilung bewertet Nutzen ganz anders als die IT; die Auswahlprozesse in Kleinunternehmen und Konzernen unterscheiden sich wie Tag und Nacht; eine Kauf-Software muss anders vermarktet werden als eine SaaS-Lösung. Und so weiter.

Das alles sollen IT-Texter verstehen – und darüber spannende Texte in einfacher Sprache schreiben können? Das geht nur mit viel Erfahrung und Training – und mit Begeisterung für diese speziellen Themen.


„Mit Marcel kommt es einem so vor, als wäre Content Marketing eigentlich ganz einfach. Schon ab dem ersten Text hatte er unsere Zielgruppe und unseren „Flavour” genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und unserem Produkt auseinandersetzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck
ehemals Marketing Director EMEA, Magnolia International


Referenzen: Erfahrung aus tausenden Content-Stücken

In den vergangenen Jahren habe ich tausende Blog-Artikel, Whitepaper und andere Texte für meine Kunden produziert; für Software-/Hardware-Anbieter, IT-Dienstleister, Unternehmensberatungen und Agenturen. Einige der Themen sind:

Agile Entwicklung, Big Data, Business Intelligence (BI), Cloud-Hosting, Cloud-Security, Container (Kubernetes), Content-Management, Data Warehousing, Developer Experience, Digital-Asset-Management, Digital-Experience-Platform (DXP), digitale Transformation, DevOps, Dokumenten-Management, E-Commerce, Enterprise Resource Planning (ERP), Headless CMS, HR-Software, Identity-and-Access-Management (IAM), Internet of Things (IoT), industrielle Bildverarbeitung, Künstliche Intelligenz, Master-Data-Management (MDM), Microservices, Predictive Analytics, Produktmanagement, SaaS, SAP, Subscription-Management, Webhosting …

Die Liste könnte ich weiterführen. Was ich sagen will: Auch in dein Thema arbeite mich in kürzester Zeit ein. Garantiert.

Lies hier Aussagen meiner Kunden über mich und meine Arbeit.


Häufige Fragen an mich als IT-Texter

Was sind die nächste Schritte, wenn du mir eine Anfrage schickst?

Sofern deine Anfrage zu mir passt, vereinbaren wir einen Termin für einen 30-minütigen Kennenlerntermin per Videoanruf. Nach dem Gespräch sende ich dir Arbeitsproben und eine Liste mit Beispielpreisen zu. Gefällt dir alles, stellst du mir ein Briefing für das erste Content-Stück zur Verfügung. Auf dieser Basis bekommst du ein fixes Pauschalangebot von mir. Wenn du annimmst, beginnen wir unsere Zusammenarbeit.

Wie rechne ich Texte ab?

Du bezahlst grundsätzlich einen festen Pauschalpreis pro Text – nicht pro Wort oder pro Stunde. So weißt du exakt, was du bezahlst und was du bekommst. Den Preis kalkuliere ich individuell für deinen Auftrag. Nach dem Kennenlerngespräch erhältst du eine Liste mit Beispielpreisen von mir. Damit kannst du bereits einschätzen, wie hoch deine Investitionen sein werden.

Was benötige ich von dir, um die Texte zu schreiben?

Für die ersten Aufträge benötige ich grundsätzlich ein schriftliches Briefing; auch um die Preise zu kalkulieren. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit halten wir einen Onboarding-Workshop, bei dem ich dein Unternehmen intensiv kennenlerne und alle Fragen stellen kann.

Bei Content, der dein internes Know-how enthalten soll, führe ich zusätzlich Interviews mit Fachpersonen durch: bei Blog-Artikeln in der Regel 30 Minuten, bei Whitepapers 60 Minuten. Diese Interviews genügen mir als Input. Den Rest finde ich selbst durch eigene Recherchen heraus.

Benutze ich KI für die Texterstellung?

Ja, natürlich, vor allem für Recherche und Konzeption. Ich habe mittlerweile auch Prozesse entwickelt, um Texte in „ziemlich guter“ Qualität komplett zu erzeugen. Abhängig vom Thema und Ihren Qualitätsanforderungen kann ich dir Angebote für KI-generierte Texte machen. Top IT-Texte, die dein Know-how transportieren und dich aus dem Wettbewerb hervorheben, entstehen jedoch nach wie vor zu 80 Prozent in „Handarbeit“.


Wann lernen wir uns kennen?

Schreib mir und wir vereinbaren einen Termin, um deine Wünsche und Ziele zu besprechen.