IT-Texter: Marketing-Content für
Enterprise-IT-Unternehmen

Content-Produktion für Anbieter von Software, Hardware und Dienstleistung. Vom spezialisierten Texter mit tiefer Expertise und 15+ Jahren Erfahrung.

Sie suchen speziell einen erfahrenen IT-Texter, weil Sie mit jemandem arbeiten möchten, der

  • Ihre Branche kennt und sich dafür begeistert,
  • komplizierte IT-Themen anschaulich in der Sprache Ihrer Zielkunden erklären kann,
  • genau versteht, wie Sie durch Content neue Kunden gewinnen,
  • der Ihnen zuverlässig Arbeit abnimmt, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Stimmts?

Ich bin Marcel Schreyer, IT-Texter und Content-Writer, spezialisiert auf erklärungsbedürftige IT-Themen im Enterprise-Bereich, wie ERP, Business Intelligence, DevOps oder Cloud-Computing – um nur einige wenige zu nennen.

Seit über 15 Jahren entwickle ich Content-Strategien und produziere Content für Unternehmen aus den Bereichen Hardware, Software, Entwicklung und Beratung. Praktisch jede Woche spreche ich mit Fachpersonen aus diesen Branchen und habe dadurch tiefe Erfahrung gesammelt. Das kommt Ihnen zugute, wenn Sie mit mir als IT-Texter arbeiten.

So profitieren Sie von meiner Erfahrung

Spannende Texte

Scheinbar komplizierte Themen vermittle ich verständlich, in Form spannender Geschichten (Storytelling), in normaler Sprache und aus Sicht Ihrer Kunden.

Top Expertise

Ich verstehe die Märkte, Zielgruppen, Geschäftsmodelle und Technologien. Seit mehr als einem Jahrzehnt pflege ich enge Kontakte in die IT-Branche.

Optimale Ergebnisse

Sie sind sich unsicher, wie Sie mit Ihrem Content die besten Ergebnisse erzielen? Das macht nichts. Ich berate Sie, von Strategie bis SEO …

Echte Entlastung

Wir arbeiten strukturiert nach festen Prozessen zusammen. Ich denke mit und mache Ihre Arbeit so einfach wie möglich. Sie können sich auf mich verlassen.

Ist es das, was Sie suchen? Dann sprechen Sie mich an und wir besprechen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte.

„Ich habe lange nach einem geeigneten Texter für avantum gesucht und garantiert 5 verschiedene Freelancer getestet, bis wir Marcel gefunden haben. Ich bin absolut begeistert von seiner Arbeit. Selbst unsere Fachexperten, die nicht daran geglaubt haben, dass man unsere komplexen Analytics-Themen outsourcen kann, sind überzeugt.“

Anja Amend, ehemals Head of Marketing, avantum consult

IT-Content für Ihr Marketing

Bestellen Sie bei mir Content für Ihre Website und Ihre regelmäßigen Kampagnen, in deutscher und englischer Sprache.

Blog-Artikel

Leiten Sie potenzielle Kunden auf Ihre Website. Beantworten Sie alle Fragen Ihrer Zielgruppe während der Customer Journey.

Whitepaper

Zeigen Sie Ihre Expertise und generieren Sie Leads durch tiefgehende Whitepaper, die echte Kundenprobleme lösen.

Case Studys

Lassen Sie Ihre Kunden für sich sprechen. Stellen Sie Ihre Projekterfolge in knackigen Fallstudien heraus.

Pressetexte

Sprechen Sie IT-Entscheider über Fachmedien an. Erzählen Sie spanndene Geschichten, statt mit Standardtexten zu langweilen.

Landingpages

Bringen Sie Ihre Angebote und deren Vorteile auf den Punkt. Generieren Sie regelmäßig Leads über Ihre Website.

LinkedIn-Posts

Schaffen Sie jeden Tag Touchpoints mit Ihren B2B-Zielgruppen und unterstützen Sie Ihren Vertrieb beim Social Selling.

Wollen wir uns kennenlernen?

Warum sollten Sie mit einem spezialisierten, erfahrenen IT-Texter wie mich arbeiten?

Ein guter Texter ist noch lange kein guter IT-Texter. Die Herausforderung ist:

Die Themen sind technologielastig und oft kompliziert – die Texte dürfen beides nicht sein. Ihre Kunden interessieren sich meist nur oberflächlich für die Technologie an sich. Sie möchten stattdessen wissen, was sie damit machen können, welche Probleme sie für sie löst, wie sie Geld und Zeit sparen, innovativer oder auch entspannter sein können.

Dafür muss ich als Texter zunächst die Produkte und Lösungen sowie die Technologien dahinter verstehen. Albert Einstein sagte sinngemäß:

„Nur wenn du etwas wirklich verstehst, kannst du es einfach erklären.“

Texter brauchen IT-Know-how und technisches Verständnis und müssen die Trends der Branche kennen.

Viel wichtiger jedoch ist: Texter brauchen ein Gespür für die Zielgruppen, für deren Bedürfnisse, Probleme, Ziele, Ängste und Eigenheiten. Sie müssen verstehen, wie Software und IT-Lösungen eingesetzt werden, wie die Käufer und Nutzer davon profitieren.

Die Zielgruppen der IT-Branche und die Anwendungsbereiche der Produkte sind extrem unterschiedlich: Nutzer einer Buchhaltungssoftware haben ganz andere Anforderungen als Nutzer eines Content-Management-Systems; die Fachabteilung bewertet Nutzen ganz anders als die IT; die Auswahlprozesse in Kleinunternehmen und Konzernen unterscheiden sich wie Tag und Nacht; eine Kauf-Software muss anders vermarktet werden als eine SaaS-Lösung. Und so weiter.

Das alles sollen IT-Texter verstehen – und darüber spannende Texte in einfacher Sprache schreiben können? Das geht nur mit viel Erfahrung und Training – und mit Begeisterung für diese speziellen Themen.

„Mit Marcel kommt es einem so vor, als wäre Content Marketing eigentlich ganz einfach. Schon ab dem ersten Text hatte er unsere Zielgruppe und unseren “Flavour” genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und unserem Produkt auseinandersetzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck, ehemals Marketing Director EMEA, Magnolia International

Referenzen: Erfahrung aus tausenden Content-Stücken

In den vergangenen Jahren habe ich tausende Blog-Artikel, Whitepaper und andere Texte für meine Kunden produziert; für Software-/Hardware-Anbieter, IT-Dienstleister, Unternehmensberatungen und Agenturen. Einige der Themen sind:

Agile Entwicklung, Big Data, Business Intelligence (BI), Cloud-Hosting, Cloud-Security, Container (Kubernetes), Content-Management, Digital-Asset-Management, Digital-Experience-Platform (DXP), digitale Transformation, DevOps, Dokumenten-Management, E-Commerce, Enterprise Resource Planning (ERP), Headless CMS, HR-Software, Identity-and-Access-Management (IAM), Internet of Things (IoT), industrielle Bildverarbeitung, Künstliche Intelligenz, Master-Data-Management (MDM), Microservices, Predictive Analytics, Produktmanagement, SaaS, SAP, Subscription-Management, Webhosting …

Die Liste könnte ich weiterführen. Was ich sagen will: Auch in Ihr Thema arbeite mich in kürzester Zeit ein. Garantiert.

Lesen Sie hier Aussagen meiner Kunden über mich und meine Arbeit.

Häufige Fragen an mich als IT-Texter

Was sind die nächste Schritte, wenn Sie mir eine Anfrage schicken?

Sofern Ihre Anfrage zu mir passt, vereinbaren wir einen Termin für einen 30-minütigen Kennenlerntermin per Videoanruf. Nach dem Gespräch sende ich Ihnen Arbeitsproben und eine Liste mit Beispielpreisen zu. Gefällt Ihnen alles, stellen Sie mir ein Briefing für das erste Content-Stück zur Verfügung. Auf dieser Basis bekommen Sie ein fixes Pauschalangebot von mir. Wenn Sie annehmen, beginnen wir unsere Zusammenarbeit.

Wie rechne ich Texte ab?

Sie bezahlen grundsätzlich einen festen Pauschalpreis pro Text – nicht pro Wort oder pro Stunde. So wissen Sie exakt, was Sie bezahlen und was Sie bekommen. Den Preis kalkuliere ich individuell für Ihren Auftrag. Nach dem Kennenlerngespräch erhalten Sie eine Liste mit Beispielpreisen von mir. Damit können Sie bereits einschätzen, wie hoch Ihre Investitionen sein werden.

Was benötige ich von Ihnen, um die Texte zu schreiben?

Für die ersten Aufträge benötige ich grundsätzlich ein schriftliches Briefing; auch um die Preise zu kalkulieren. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit halten wir einen Onboarding-Workshop, bei dem ich Ihr Unternehmen intensiv kennenlerne und alle Fragen stellen kann.

Bei Content, der Ihr internes Know-how enthalten soll, führe ich zusätzlich Interviews mit Fachpersonen durch: bei Blog-Artikeln in der Regel 30 Minuten, bei Whitepapers 60 Minuten. Diese Interviews genügen mir als Input. Den Rest finde ich selbst durch eigene Recherchen heraus.

Benutze ich KI für die Texterstellung?

Ja, natürlich, vor allem für Recherche und Konzeption. Ich habe mittlerweile auch Prozesse entwickelt, um Texte in „ziemlich guter“ Qualität komplett zu erzeugen. Abhängig vom Thema und Ihren Qualitätsanforderungen kann ich Ihnen Angebote für KI-generierte Texte machen. Top IT-Texte, die Ihr Know-how transportieren und Sie aus dem Wettbewerb hervorheben, entstehen jedoch nach wie vor zu 90 Prozent in „Handarbeit“.

Wollen wir uns kennenlernen?

Nach oben scrollen