IT-Texter & Tech-Content-Spezialist

Du bist für das Marketing deines Unternehmens in der IT-Branche verantwortlich: Du hast hohe Ziele, musst eure Angebote sichtbar machen und laufend qualifizierte Leads für euren Vertrieb generieren.

Dafür musst du regelmäßig Inhalte produzieren, die eure Zielgruppen ansprechen und in eure Strategie passen.

Und jetzt suchst du einen IT-Texter, der sich mit deinen Themen auskennt, dich zuverlässig unterstützt und dir Arbeit abnimmt. Das trifft sich gut, denn:

Ich bin Marcel Schreyer, IT-Texter und Content-Writer, spezialisiert auf erklärungsbedürftige, technische B2B-Themen.

Seit über 15 Jahren bin ich im Umfeld von (Enterprise-) IT, digitaler Wirtschaft und Industrie unterwegs. Ich verstehe die Märkte, Zielgruppen und Geschäftsmodelle, und kann komplizierte Technologie-Themen ganz einfach klingen lassen.

Für meine Kunden produziere ich großartigen Content: Blog-Artikel, Whitepaper, Präsentation, und weitere Formate. Wenn du mich beauftragst, auch für dich.

Eine Kundin sagt:

„Schon ab dem ersten Text hatte Marcel unsere Zielgruppe und unseren Stil genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und Produkt auseinander­setzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck, Marketing Director EMEA, Magnolia International Ltd.

Texten im IT-Umfeld: eine Herausforderung

Erfahrung allein macht noch keinen guten IT-Texter. Ein Journalismus-Studium auch nicht. Die Herausforderung bei IT-Themen ist:

Die Themen sind technologielastig und oft kompliziert – die Texte dürfen beides nicht sein. Deine Kunden interessieren sich selten für die Technologie selbst. Sie wollen wissen, was sie damit tun können, welche Probleme sie für sie löst, wie sie damit Geld und Zeit sparen, innovativer oder einfach nur glücklicher sein können.

Dafür muss ich als Texter zunächst die Produkte und Lösungen sowie die Technologien dahinter verstehen. Albert Einstein sagte sinngemäß:

„Nur wenn du etwas wirklich verstehst, kannst du es einfach erklären.“

Texter brauchen IT-Know-how und technisches Verständnis und müssen die Trends der Branche kennen.

Viel wichtiger jedoch ist: Sie brauchen ein Gespür für die Zielgruppen, für deren Bedürfnisse, Probleme, Ziele, Ängste und Eigenheiten. Sie müssen verstehen, wie Software und IT-Lösungen eingesetzt werden, wie die Käufer und Nutzer davon profitieren.

Die Zielgruppen der IT-Branche und die Anwendungsbereiche der Produkte sind extrem unterschiedlich: Nutzer einer Buchhaltungssoftware haben ganz andere Anforderungen als Nutzer eines Content-Management-Systems, die Fachabteilung bewertet Nutzen ganz anders als die IT, die Auswahlprozesse in Kleinunternehmens und Konzernen unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Eine Kauf-Software muss ganz anders vermarktet werden als eine SaaS-Lösung. Und so weiter.

Das alles sollen IT-Texter verstehen – und ganz nebenbei noch tolle Texte in einfacher Sprache schreiben?

Warum du mit mir arbeiten solltest

Ich brenne für deine Themen, begeistere mich für Technologien und die Chancen der Digitalisierung. Seit mehr als einem Jahrzehnt verfolge ich die IT-Trends, halte Kontakte in die Branche und lerne ständig dazu.

Trotzdem bin ich kein Fachidiot – du kannst dich ganz normal mit mir unterhalten. 😉

Scheinbar komplexe Themen vermittle ich verständlich, mit spannenden Geschichten (Storytelling), in normaler Sprache und aus Sicht deiner Kunden.

Ich lerne dein Geschäftsmodell und die B2B-Customer-Journeys kennen und produziere Inhalte, die dich bei deinen Geschäftszielen unterstützen; die aus Kontakten Leads und aus Leads Kunden machen.

Wir werden strukturiert und nach einem festen Prozess zusammenarbeiten. Meine Kunden sind durchweg von meinem Content begeistert und haben selbst kaum Aufwand damit.

Beauftrage mich, und du kommst in deinem Content-Marketing einen großen Schritt vorwärts.

Themen rund um IT & Digitalisierung

In den vergangenen Jahren habe ich tausende Blog-Artikel und andere Texte für meine Kunden produziert; für Software-/Hardware-Anbieter, IT-Dienstleister, Unternehmensberatungen und Agenturen. Einige der Themen sind:

Agile Entwicklung, Big Data, Business Intelligence (BI), Cloud-Hosting, Cloud-Security, Container (Kubernetes), Content-Management, Digital-Asset-Management, Digital-Experience-Platform (DXP), digitale Transformation, Dokumenten-Management, E-Commerce, Enterprise Resource Planning (ERP), Headless CMS, HR-Software, Identity-and-Access-Management (IAM), Internet of Things (IoT), industrielle Bildverarbeitung, Master-Data-Management (MDM), Microservices, Predictive Analytics, Produktmanagement, SaaS, SAP, Subscription-Management, Webhosting …

Die Liste könnte ich weiterführen. Soll heißen: Ich arbeite mich in kürzester Zeit in dein Thema ein, egal wie kompliziert oder technisch es sein mag.

Content-Marketing für die gesamte Customer-Journey

Du bekommst von mir als IT-Texter Content für die gesamte Customer-Journey:

  • Blog-Artikel, Fachartikel
  • Whitepaper, Case Studies
  • Vertriebs- und Marketingmaterialien,
  • Präsentationen,
  • Skripte für Vorträge, Webinare und Videos
  • Social-Media-Posts (LinkedIn)

Hast du noch keinen richtigen Plan, welchen Content du benötigst, oder dein bisheriger Content hat kaum Ergebnisse gebracht?

Dann unterstütze ich dich dabei, deine Content-Strategie zu entwickeln, deine Maßnahmen zu optimieren und Content effizienter zu produzieren.

Mehr zu Beratung und Training