Skyscraper-Content: Was ist das? (Marketing-Glossar)

Skyscraper-Content bezeichnet die Praxis, bewusst Inhalte zu erstellen, die qualitativ hochwertiger und umfassender sind als die bisher besten Suchergebnisse für ein bestimmtes Thema oder Keyword.

Erklärung

Die Skyscraper-Technik ist eine Content-Marketing- und SEO-Strategie, bei der es darum geht, die Konkurrenz zu übertrumpfen, indem man den besten verfügbaren Content zu einem Thema erstellt. Ziel ist es, durch Qualität und Mehrwert die Aufmerksamkeit der Nutzer und Suchmaschinen zu gewinnen und so organischen Traffic und Backlinks zu generieren.

Der Name „Skyscraper“ (Wolkenkratzer) ist eine Metapher: So wie ein Wolkenkratzer alle umliegenden Gebäude überragt, soll der eigene Content alles überragen, was bisher zu dem Thema veröffentlicht wurde.

Um Skyscraper-Content zu erstellen, analysiert man zunächst die bestehenden Top-Suchergebnisse für das Zielkeyword. Dann versucht man, deren Schwächen zu identifizieren und einen Inhalt zu erstellen, der in allen Belangen besser ist: Tiefgründiger recherchiert, besser strukturiert, ansprechender gestaltet, mit zusätzlichen Medien oder interaktiven Elementen angereichert.

Das Ergebnis ist oft ein umfangreicher, detaillierter Artikel oder Guide, der das Thema erschöpfend behandelt und für Nutzer einen echten Mehrwert bietet. Durch seine Qualität und Einzigartigkeit zieht dieser Content natürlich Aufmerksamkeit und Backlinks an – sowohl von Nutzern als auch von anderen Websites, die auf die wertvolle Ressource verlinken.

Anwendungsbeispiele

Ein Reiseblogger möchte den ultimativen Guide für einen Städtetrip nach Paris erstellen. Er analysiert die bestehenden Topartikel und stellt fest, dass die meisten zwar gute Tipps enthalten, aber oft oberflächlich und textlastig sind. Er erstellt daraufhin einen umfassenden Guide mit eigenen Fotos, Insider-Tipps von Locals, interaktiven Karten und einem downloadbaren PDF-Reiseplan. Sein Artikel wird zum neuen Go-to-Guide für Paris-Reisende.

Eine Fitness-Website möchte ihr organisches Suchmaschinenranking für das Keyword „Abnehmen“ verbessern. Das Team recherchiert die aktuellen Top-Suchergebnisse und erstellt dann einen ultimativen Abnehmguide, der wirklich alle Aspekte abdeckt: Von Ernährung über Workouts bis hin zu Motivation und Lifestyle. Der Guide enthält Video-Tutorials, Mealplan-Vorlagen und ein interaktives Quiz zur Ermittlung des individuellen Kalorienbedarfs. Er wird zum Skyscraper-Content, der in Sachen Qualität und Mehrwert die Konkurrenz überragt.

Abgrenzung

  • Evergreen-Content: Inhalte, die dauerhaft relevant bleiben und nicht an Aktualität verlieren. Evergreen-Content kann auch mit der Skyscraper-Methode erstellt werden.
  • Cornerstone-Content: Die wichtigsten, grundlegenden Inhalte einer Website. Skyscraper-Content kann, muss aber nicht Teil des Cornerstone-Contents sein. Umgekehrt ist nicht jeder Cornerstone-Content automatisch Skyscraper-Content.
  • Pillar-Pages: Umfassende, aber eher breite Übersichtsartikel zu einem Thema. Skyscraper-Content geht oft mehr in die Tiefe und setzt sich detaillierter mit einem spezifischen Aspekt auseinander.

Relevanz

In Zeiten von Content-Überflutung und hart umkämpften Suchmaschinenrankings reicht es nicht mehr, einfach nur guten Content zu produzieren. Um wirklich herauszustechen und organischen Traffic zu generieren, muss man die Konkurrenz übertrumpfen und den Nutzern einen einzigartigen Mehrwert bieten.

Skyscraper-Content ist eine Möglichkeit, sich als Autorität und Go-to-Ressource in einer Nische zu etablieren. Durch die hohe Qualität und Nutzerzentrierung zieht man nicht nur mehr Besucher an, sondern baut auch Vertrauen und Markenbindung auf. Gleichzeitig erhöht man durch die verdienten Backlinks die Linkpopularität und damit das Suchmaschinenranking der eigenen Website.

FAQ

Wie finde ich geeignete Themen für Skyscraper-Content?

Keyword-Recherche ist der Schlüssel. Suche nach Themen, die für deine Zielgruppe relevant sind und für die es bereits gute, aber ausbaufähige Inhalte gibt. Tools wie Ahrefs oder SEMrush können helfen, die bestehenden Top-Suchergebnisse und deren Schwächen zu identifizieren.

Wie umfangreich sollte Skyscraper-Content sein?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten – es kommt auf das Thema und die Konkurrenz an. Oft sind Skyscraper-Artikel recht umfangreich, da sie ein Thema ja möglichst erschöpfend behandeln sollen. Aber Qualität ist wichtiger als Quantität. Lieber 1000 Wörter mit echtem Mehrwert als 5000 Wörter „Füllmaterial“.

Reicht es, einfach längere Texte als die Konkurrenz zu schreiben?

Nein, Länge allein ist kein Qualitätsmerkmal. Skyscraper-Content zeichnet sich durch Tiefe, Originalität und Nutzerzentrierung aus. Multimedia-Elemente, Interaktivität, einzigartiger Experten-Input – all das kann den Content aufwerten. Entscheidend ist, dass der Nutzer einen echten Mehrwert gegenüber den bestehenden Inhalten hat.

Wie bewerbe ich meinen Skyscraper-Content?

Gute Verbreitung ist fast so wichtig wie guter Content. Neben klassischer Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Promotion kann auch gezielte Outreach sinnvoll sein: Mache andere Websites und Influencer in deiner Nische auf deinen hochwertigen Content aufmerksam und biete ihn als Linkziel an. Wenn dein Content wirklich einzigartig und wertvoll ist, erhältst du oft natürliche Backlinks und Shares.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen