Memes für B2B, Marketing, Vertrieb, HR, Management (Inspo-Liste)

Ich erstelle regelmäßig Memes für mein B2B-Marketing und poste sie auf meinem LinkedIn-Profil. Hier habe ich dir die besten Memes als Liste zusammengefasst, als Inspiration und zum Wiederverwenden. Wenn du eines der Memes nutzt, würde ich mich freuen, wenn du mich als Urheber nennst und diese Seite verlinkst.

Los gehts!

HR & Recruiting

Agilität / Leadership

Content-Marketing & Texten

Marketing & Vertrieb

LinkedIn & Social-Media-Marketing

Freelancing / Selbstständigkeit

Produktivität

Warum Memes im B2B-Content-Marketing nutzen?

Warum solltest du Memes für dein B2B-Content-Marketing einsetzen? Durch großartige Memes kannst du

  • dich von anderen abheben.
  • persönlich und sympathisch mit deiner Zielgruppe kommunizieren.
  • unterhaltsam zeigen, dass du deine Zielgruppe und ihre Probleme exakt verstehst.
  • mehr Reichweite erzielen, da Memes oft weiterverbreitet werden.

Wo kannst du Memes in deinem Content nutzen?

  • Social-Media-Posts (LinkedIn, Facebook usw.)
  • Blog-Artikel
  • Landing Pages
  • E-Mails-Newsletter
  • Folienpräsentationen
  • … praktisch überall.

Was macht ein gutes B2B-Meme aus?

Memes beziehen sich auf Verhaltensweisen, Erlebnisse, Probleme, Ereignisse des Zeitgeschehens oder Kulturgüter wie Lieder und Filme.

Eine Meme ergibt für die Empfänger nur Sinn, wenn sie diese Referenzen erkennen. Sie sollten aus dem Leben und den Interessengebieten der jeweiligen Zielgruppe stammen. Um gute B2B-Memes kreieren zu können, muss man seine Zielgruppe und deren Umfeld intensiv kennen.

Zudem sollten die Motive auf irgendeine Weise witzig, absurd, skurril, ausgenzwinkernd oder provokant sein. Dieser Effekt entsteht durch die Kombination von Referenz, Bild und Text.

Und, natürlich, muss das Meme mit der Identität und den Markenwerten deines Unternehmens übereinstimmen und die gewünschte Botschaft transportieren.

Lustige Bildchen kann jeder erstellen. Doch für ein gutes Meme, das in die Marketinstrategie passt, muss man schon etwas Hirnschmalz und Zeit investieren.

B2B-Memes kaufen

Möchtest du Memes im B2B-Marketing einsetzen, hast aber keine Zeit, Stunden dafür vor deinem Computer zu hocken?

Dann kaufe ein Paket mit B2B-Memes bei mir: individuell und von Hand erstellt für deine Zielgruppen und Botschaften.

Der Deal ist simpel: Du zahlst 200 EUR netto und füllst mein Briefing-Formular aus. Nach drei Werktagen bekommst du 5 spitzenmäßige Memes, die du verwenden kannst, wie du möchtest. Schreib mir dafür hier eine Nachricht.

Fragen zum Meme-Paket

Ist es erlaubt, urheberrechtlich geschützte Bilder für Memes zu verwenden?
Ja, weil Memes als Kunstform gelten. Eine detaillierte Erklärung findest du hier.

Sind für dich erstellte Memes urheberrechtlich geschützt? Dürfen andere deine Memes weiterverbreiten oder kopieren?
Grundsätzlich sind „persönliche geistige Schöpfungen“ urheberrechtlich geschützt. Ob ein Meme die gesetzlichen Anforderungen dafür erfüllt, müsste im Einzelfall geprüft werden. Es gehört jedoch zur Meme-Kultur, dass Memes weiterverbreitet und verändert werden. Es ist daher kaum möglich, die Nutzung deiner Memes verhindern zu wollen – und das wäre sicher auch kontraproduktiv.

(Diese Erklärungen sind keine Rechtsberatung. Sie spiegeln nur meinen aktuellen Kenntnisstand wider.)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen