IT-Whitepaper-Produktion

Snackable Content und Kurzvideos zum Trotz: Lange, tiefgehende Content-Formate wie Whitepaper sind nach wie vor bei den Entscheidern gefragt. Sie beantworten spezielle Fragen in späteren Phasen der Customer Journey (primär Consideration) und transportieren dein Know-how als Experte.

Deine Herausforderungen dabei:

  • Konzept und Text für ein Whitepaper brauchen einfach Zeit, insbesondere wenn du wenig Übung im Schreiben hast.
  • Deine Fachkollegen und -kolleginnen, die den Input dafür liefern müssen, haben wenig Zeit.
  • Längere Texte zu Fachthemen können leicht trocken und langweilig werden, wenn man sie falsch angeht.
  • Du bist skeptisch, ob externe Texter euer Know-how in dieser Tiefe rüberbringen können – ohne dass du stundenlang erklären und die Texte später komplett nachbearbeiten musst.

Ist das so? Dann habe ich eine elegante Lösung für dich: Beauftrage mich mit der Whitepaper-Produktion. Ich bin spezialisiert auf anspruchsvolle Enterprise-Themen im IT-Umfeld.

Meine Stärke: solche Themen nicht nur theoretisch zu erklären, sondern die damit verbundenen Probleme, Use Cases und Nutzen herauszuarbeiten und anschaulich zu vermitteln.

In letzter Zeit habe ich beispielsweise Whitepaper zu diesen Themen produziert:

  • Integrierte Finanzplanung
  • Sustainability Performance Management (nachhaltige Unternehmensführung)
  • Cloud Data Warehouse
  • Geschäftsprognosen mit KI-Unterstützung
  • Security-Strategie für containerbasierte IT-Infrastrukturen
  • Agile Einführung von Identity-Access-Management-Lösungen
  • Migration von Legacy-IT zu einer containerisierten IT
  • Wie KI bei mehr Nachhaltigkeit unterstützt
  • Automatisierte Buchhaltung im Unternehmen einführen
  • Cloud-Readiness-Check

Meine Kunden sind von den Ergebnissen begeistert – du wirst es auch sein.


„Wir veröffentlichen gerade unsere viertes gemeinsames Whitepaper und ich bin absolut begeistert von Marcels Arbeit. Selbst unsere Fachexperten, die nicht daran geglaubt haben, dass man unsere komplexen Analytics-Themen outsourcen kann, sind überzeugt. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Anja Amend
ehemals Head of Marketing, avantum consult


So funktioniert die Zusammenarbeit

Dein Whitepaper werde ich nach einen festen Prozess produzieren, der sich in unzähligen Projekten bewährt hat. Du sparst dadurch viel Zeit und musst insgesamt nur 3-4 Stunden Zeit pro Whitepaper investieren (bis zur Fertigstellung des Textes):

Die Schritte:

  1. Du füllst meine Briefing-Vorlage für das Whitepaper aus.
  2. Ich recherchiere zu dem Thema und bereite das Fachinterview vor.
  3. Wir führen ein 1-2-stündiges Interview mit ein oder zwei Fachpersonen in deinem Unternehmen.
  4. Ich erstelle ein Konzept und eine Gliederung. (Wenn gewünscht, können wir nach dem Konzept eine Freigabeschleife drehen.)
  5. Ich schreibe den Textentwurf. Du erhälst ihn in einem groben Layout in einem Textdokument, mit Vorschlägen für Grafiken und Gestaltung.
  6. Du und die Fachpersonen prüfen den Text und ihr tragt eure Änderungswünsche ein (erste Korrekturrunde).
  7. Ich überarbeite den Text.
  8. Du prüfst den korrigierten Text. Falls noch letzte Änderungen notwendig sein solltem, nehme ich diese vor (zweite Korrekturrunde).
  9. Das Whitepaper wird gestaltet und ins finale Layout gesetzt (entweder durch deine eigene Grafik oder durch einen meiner Partner).

Nur bei den markierten Schritten musst du mitarbeiten. Den Rest erledige ich. Durch das tiefgehende Interview wird es kaum Rückfragen geben.

Möchtest du dich selbst überzeugen? Vereinbare ein Kennenlerngespräch mit mir. Danach sende ich dir ausgewählte Referenzen zu.


Wann lernen wir uns kennen?

Schreib mir und wir vereinbaren einen Termin, um deine Whitepaper-Ideen zu besprechen