Strategisch und 100 % praktikabel: der Kick-off für dein Content-Marketing

Du hast erkannt, dass Content-Marketing der Schlüssel ist, um im B2B nachhaltig neue Leads zu generieren und zu wachsen. Du hast dir Ziele gesetzt, die du erreichen möchtest und bist bereit, zu starten – aber wie genau?

Deine Herausforderungen

Wie übersetzt du deine Unternehmensstrategie in SMARTe Ziele für dein Content-Marketing?

Wie leitest du aus den Zielen konkrete Maßnahmen ab, die du ab morgen umsetzen kannst?

Wie planst du, wann du welche Themen, in welchen Format und auf welchem Kanal veröffentlichst?

Meine Erfahrungen zeigen: Mit diesen Herausforderungen kämpfen Unternehmen, die mit systematischem Content-Marketing beginnen wollen. Sie nehmen sich viel vor – und sitzen doch jede Woche wieder vor dem sprichwörtlich weißen Blatt und fragen sich, worüber sie schreiben sollen.

Mit diesem Workshop lösen wir gemeinsam für dich diese Probleme.

Das Ergebnis des Workshops

Am Ende des Workshops hältst du eine pragmatische Strategie und einen detaillierten Content-Marketing-Plan für die nächsten 3 Monate in deinen Händen. (Und viele weitere Ideen für die Zeit danach.)

Der Plan umfasst konkrete Vorschläge, welche Inhalte und Formate du zu welchem Thema in einem Monat veröffentlichst, und wie du diese Inhalte verbreitest.

Du kannst diesen Plan deiner eigenen Marketingabteilung oder einem Dienstleister geben und sofort mit der Umsetzung beginnen.

So sah in einem Workshop mit einem Kunden das Online-Whiteboard etwa zur Halbzeit aus:

Du wirst begeistert sein, wie viele Erkenntnisse wir in diesem Workshop gewinnen und wie viele neue Ideen wir entdecken werden!

Nach dem Workshop bekommst du deine Strategie und den Redaktionsplan sauber zusammengefasst in einem Dokument.

Da du lernst, wie du einen Content-Marketing-Plan erstellst, kannst du die weitere Planung in Zukunft selbst übernehmen, wenn du das möchtest.

Der Prozess

Wir bauen deinen Redaktionsplan entlang der Customer Journey auf. Von der ersten Berührung eines Interessenten mit einem Thema bis zur Kaufentscheidung durchläuft er mehrere Phasen.

Während jeder Phase braucht der Interessent andere Informationen: von allgemeinen Informationen zu einem Problem zu Beginn bis hin zu konkreten Produktinformationen im späteren Verlauf.

Strategisches Content-Marketing bedeutet, dass du deinem Zielkunden in jeder Phase die richtigen Inhalte am richtigen Ort (Touchpoint) bietest. Dadurch führst du ihn Schritt für Schritt durch den Entscheidungsprozess und gewinnst ihn am Ende als Kunden.

Analysiere die Customer Journey deiner Zielkunden

Im Workshop begleiten wir gedanklich deine Zielkunden auf ihrer Customer Journey. Wir analysieren, welche Fragen und Bedürfnisse sie in der jeweiligen Phase haben und wo sie nach Informationen suchen würden.

Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir konkrete Inhaltsformate, die diese Fragen beantworten. Wir setzen pro Quartal oder Halbjahr ein Schwerpunktthema und planen so, dass du in diesem Zeitraum Inhalte für die gesamte, lückenlose Customer Journey entwickeln kannst.

Die Voraussetzungen

Damit wir im Workshop produktiv arbeiten können, musst du folgende Voraussetzungen schaffen und Vorbereitungen treffen:

Teilnehmer mit Kundenkontakt

Alle Teilnehmer des Workshops müssen Erfahrung und Kontakt mit euren Kunden (den Buyer Personas) haben. Am besten stellst du ein Team aus verschiedenen Abteilungen zusammen: Marketing, Vertrieb, Kundenservice und eventuell Geschäftsführung.

Buyer Personas

Du arbeitest zwei bis drei Buyer Personas aus.

Grobe Zielgruppenbeschreibungen oder Marktsegmente reichen nicht aus!

Wenn du noch keine Buyer Personas hast und nicht weißt, wie du sie erstellst, unterstützte ich dich dabei gerne separat. Personas sind ein unverzichtbares Tool in Marketing und Produktentwicklung, nicht nur im Content-Marketing.

Liste des existierenden Content

In deinem Redaktionsplan berücksichtigen wir natürlich, welche Inhalte ihr bereits habt, die wir direkt übernehmen oder optimieren und wiederverwenden können. Deshalb erstellst du vorab eine aussagekräftige Liste mit dem gesamten Content, den ihr bereits habt.

Umfang und Preis

Der Workshop umfasst folgende Leistungen:

  • Vorgespräch per Videokonferenz, bis zu einer Stunde
  • Infomappe zu Buyer Personas und nötigen Vorbereitungen
  • Workshop vor Ort, 6-7 Stunden lang; oder Online-Workshop, aufgeteilt in zwei Blöcke an zwei Tagen
  • Aufbereitung der Workshop-Ergebnisse; Redaktionsplan als Dokument
  • Nachbesprechung per Videokonferenz

Preis: 2.500 Euro

Alle Kosten gelten netto zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Kosten für die Anreise, den Raum und die Workshop-Materialien sind exklusive und hängen davon ab, an welchem Ort der Workshop stattfinden soll.

Starte jetzt

Du möchtest am liebsten schon Morgen mit deinen Content-Kampagnen starten – und brauchst den Kick-off? Schreibe mir; ich melde mich zurück, wir klären deine Fragen und vereinbaren einen Termin für deinen Workshop.

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