Bessere Blog-Texte schreiben lernen: 16 Profi-Tipps

55 Prozent aller Online-Nutzer verbringen weniger als 15 Sekunden auf einer Website. Die durchschnittliche Besuchszeit beträgt weniger als eine Minute.

Wenn du also bessere Blog-Texte schreiben lernen willst, musst du hauptsächlich eines lernen:

Wie du die Aufmerksamkeit deiner Website-Besucher innerhalb weniger Sekunden gewinnst – und sie während der gesamten Besuchsdauer fesselst, damit sie nicht wieder abspringen.

Wie schreibst du solche Texte für einen Blog-Artikel? Wie lernst du den richtigen Aufbau und Schreibstil dafür?

Es hat wenig damit zu tun, was uns in der Grundschule oder in einem Volkshochschulkurs als „schön schreiben“ verkauft wird!

Hast du je eine solche Einrichtung besucht, vergiss jetzt bitte alles, was du dort gelernt hast.

via GIPHY

In diesem Artikel habe ich dir 16 Tipps aus der Praxis zusammengestellt, um großartige Blog-Texte zu schreiben

Online-Nutzer lesen nicht; sie „scannen“

Zuerst etwas Theorie – und die ist gar nicht trocken! Damit du die Tipps besser verstehst, lass uns anschauen, wie sich Besucher auf einer Website verhalten:

Fast niemand wird deine Website-Texte als Ganzes lesen, vom ersten bis zum letzten Wort. Finde dich damit ab.

Studien zeigen, dass Nutzer Texte im Internet nicht lesen, sondern überfliegen.

Sie „scannen“ eine Seite mit den Augen und picken einzelne Worte oder Sätze heraus. Wenn sie an einer Stelle hängenbleiben, weil sie dort nützliche Informationen vermuten, lesen ein Stück. Wenn sie nirgendwo hängenbleiben, versuchen sie es bei der nächsten Website.

Deine Website-Besucher möchten meist keine langen Texte lesen – dein Blog ist ja nicht ZEIT Online oder die FAZ. Sie suchen nach einer Antwort auf eine Frage, einer Lösung für ein Problem oder schlicht nach einem Produkt.

Sie treffen schnelle Entscheidungen aus dem Bauch heraus, ohne nachzudenken. Jakob Nielsen verglich Online-Nutzer auf Informationssuche mit wilden Tieren.

Keine Pointe.

Riecht ein Raubtier eine Chance auf Beute, wägt es unterbewusst seine Chancen ab: Lohnt sich der Aufwand? Wird das eine leckere Mahlzeit? Stehen meine Chancen gut oder gehe ich unnötige Risiken ein? Hat es den geringsten Zweifel, wartet es auf die nächste, bessere Gelegenheit.

Menschen sind faul. Ist so. Sie möchten haben, was sie wollen, aber sich dafür möglichst wenig anstrengen. Lange Blog-Texte zu lesen, um Antworten zu bekommen, entspricht schlicht und einfach nicht den Gewohnheiten der durchschnittlichen Online-Nutzer.

Wenn sie schon einen Text lesen müssen, dann darf es nicht kompliziert sein. Je eher du diese Erkenntnis verinnerlicht hast, desto besser werden deine Blog-Artikel.

Gestalte deine Artikel so, dass

  • die Aufmerksamkeit der Besucher innerhalb weniger Sekunden gefesselt wird,
  • sie bereits beim Überfliegen des Artikels erkennen, wie wertvoll und nützlich er für sie ist,
  • und der Text möglichst einfach zu lesen und unterhaltsam ist.

Nun zu den Tipps!

1. Baue Blog-Texte als umgekehrte Pyramide auf

Strukturiere deinen Text nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide – oder anders ausgedrückt von breit nach schmal.

Wie sieht dieses Prinzip aus?

Beginne mit der wichtigsten Botschaft, den wesentlichen Fakten, einem Überblick über das Thema (breit) und gehe erst nach und nach ins Detail (schmal).

Das Prinzip der umgekehrten Pyramide für Blog-Artikel

Bei einem Blog-Artikel solltest du den Inhalt zu Beginn in wenigen Sätzen zusammenfassen und den Nutzen des Artikels für den Leser herausstellen.

Danach gehst du auf die Hauptpunkte ein. Im Laufe des Artikels gehst du weiter in Details und erklärst auch Nebengedanken, die wahrscheinlich nur einen Teil der Leser interessieren.

Es ist vielleicht verlockend, einen Text mit einer schönen Geschichte zu beginnen. Besonders, wenn du gerne schreibst.

Fängst du den Text aber mit weniger wichtigen Details oder einer langen Vorrede an, springt dir ein großer Teil der Leser sofort wieder ab.

Sie sind unsicher, ob ihre wesentlichen Fragen in deinem Text später noch beantwortet werden und suchen lieber nach einer anderen Website, die es ihnen leichter macht.

2. Schreibe zuerst eine Gliederung

Du hast eine Idee für einen Blog-Artikel, hast tausend Gedanken dazu und viele Informationen recherchiert. Fange auf keinen Fall sofort an, den Blog-Text zu schreiben!

Warum nicht?

Die Gefahr ist groß, dass der Artikel unübersichtlich und überladen wird, weil du alles hineinpacken möchtest.

Schreibe alle Punkte auf, die du verwenden möchtest. Gliedere sie in Haupt- und Unterpunkte und bringe sie in eine sinnvolle, logische Reihenfolge. Überlege, welche Gedanken du weglassen kannst und wo noch Lücken sind, die du füllen musst.

Wenn du selbst keine klare Vorstellung vom Thema hast, wie willst du deinen Lesern diese vermitteln?

3. Formuliere eine knackige Überschrift

Die Überschrift ist das Erste, was die Besucher von deinem Artikel zu sehen bekommen.

Sie muss für sich allein sprechen. In Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken entscheidet die Überschrift darüber, wie viele Klicks du bekommst.

Laut Quicksprout lesen 8 von 10 Nutzern eine Überschrift, aber nur 2 den ganzen Rest des Textes. Verstehst du nun, wie wichtig deine Überschrift ist?

Gehe nicht über die Überschrift hinweg! Nimm dir Zeit, sie zu texten und probiere verschiedene Varianten aus. Überschriften zu formulieren, ist eine Wissenschaft für sich.

Einige Faustregeln sind:

  • Erwähne das Problem und die Lösung.
  • Halte die Überschrift trotzdem kurz und knackig.
  • Verwende starke Verben.
  • Verwende interessante Adjektive.
  • Verwende negative Begriffe.
  • Baue eine Zahl ein.
  • Wecke Neugier.

Übrigens, ich texte die Überschrift meistens zum Schluss, sozusagen als Sahnehäubchen auf einem großartigen Artikel.

Auf Hubspot findest du 13 Typen an Überschriften, die dir mehr Klicks bringen (auf Englisch).

4. Wecke Interesse mit einer kurzen Einleitung

Nach der Überschrift müssen die einleitenden Sätze deinen Leser fesseln. Du musst dein vollmundiges Versprechen aus der Überschrift in der Einleitung einlösen.

Wie schaffst du das?

Ködere den Leser mit klaren Aussagen, was ihm der Text für einen Nutzen bietet und warum er unbedingt weiterlesen muss. Mache ihm deutlich, wie er von deinem Text profitieren wird, wie er durch die Tipps erfolgreicher wird, Geld oder Zeit sparen kann.

Wecke Neugier: Erwähne etwa einen ungewöhnlichen Aspekt, den du später im Text erklären wirst. Verwende kurze, prägnante Sätze, damit dein Besucher deine Botschaft sofort erfassen kann. Baue ein Szenario auf, das sich der Leser vorstellen kann, statt nur Fakten aneinander zu reihen.

Lerne meine 5-Minuten-Methode kennen, wie du Blog-Einleitungen schreiben kannst.

5. Verwende sehr kurze Absätze

Lange Textwüsten sehen nicht nur unattraktiv aus, sie sind schwer zu lesen.

Wie erwähnt, wollen Online-Leser in der Regel Texte nicht von A bis Z durchlesen, sondern suchen sich die für sie relevanten Informationen heraus. In langen Texten ohne Absatzumbrüche ist das fast unmöglich.

Füge deshalb nach jeweils ein bis drei Sätzen einen Absatz ein, wie ich es in diesem Artikel mache.

Essenzielle Aussagen dürfen sogar allein stehen!

Je mehr Besucher du hast, die deine Website auf Mobilgeräten anschauen, desto wichtiger sind kurze Absätze. Zehn Zeilen auf einem Desktop-Monitor ergeben leicht 20 Zeilen auf einem Smartphone und füllen das ganze Display aus!

6. Gliedere den Text mit Zwischenüberschriften

Gliedere deinen Blog-Artikel in kurze, einfach zu verdauende Häppchen. Strukturiere ihn mit beschreibenden Zwischenüberschriften.

Sei nicht zu kreativ. Es kommt auf den Informationsgehalt der Zwischenüberschriften an. Die Überschriften sollten jeweils den Hauptgedanken des folgenden Inhalts hervorheben. Vermittle dem Leser ein klares Bild, was ihn erwartet, wenn er weiterliest. Dadurch kann dein Leser die Hauptpunkte des Artikels erfassen, während er ihn überfliegt.

Welchen Text liest du lieber? Na gut, inhaltlich sind beide eher mittelmäßig, aber der rechte sieht wenigstens gut aus!

7. Baue Bilder und Videos ein

90 Prozent der Informationen, die unser Gehirn aufnimmt, sind visuell. Und es verarbeitet bildliche Informationen bis zu 60.000 Mal (!) schneller als Text. Baue also möglichst Bilder in deinen Text ein.

Besser als Stockfotos sind Infografiken oder Illustrationen, die helfen, deinen Text besser zu verstehen. Ein Diagramm ist deutlich einfacher zu erfassen als eine Tabelle mit Zahlen.

Videos sind extrem beliebt und werten einen Artikel auf. Du brauchst nicht einmal eigene Videos zu produzieren. Auf YouTube findest du zu fast allen Themen Videos, die du in deinen Artikel einbetten kannst.

8. Schreibe interessante Bildtexte

Wenn du eine Zeitschrift durchblätterst, was liest du als Erstes? Oftmals sind es die Bildtexte. Vor allem, wenn sie spannend, lustig oder ironisch geschrieben sind.

Wiederhole oder beschreibe nicht einfach den Inhalt des Bildes im Bildtext. Greife die Aussage des Bildes auf und formuliere die Botschaft, die du mit dem Bild senden möchtest.

9. Nutze andere, visuelle Elemente

Gestaltete Elemente lockern einen langen Text visuell auf. Sie signalisieren dem Leser einen unterhaltsamen, leicht verständlichen Artikel. Beispiele für solche Elemente sind:

Hingucker in Blog-Artikeln

  • Farbige Boxen
  • Sprechblasen
  • Icons
  • Hervorgehobene Zitate
  • Kernaussagen in großer Schrift

Nutze solche Elemente, um wichtige Informationen hervorzuheben oder um Neben- oder Hintergrundinformationen einzubauen, die deinen Fließtext aufblähen würden.

Wenn sie gut gemacht sind, sprechen visuelle Elemente das Auge an und helfen den Lesern, sich wichtige Gedanken einzuprägen.

10. Hebe wichtige Wörter oder Satzteile fett hervor

Hebe wichtige Textpassagen oder einzelne Wörter durch Fettdruck hervor.

Der Leser erkennt dadurch, worum es geht und kann besser im Text „navigieren“. Durch Hervorhebungen sorgst du dafür, dass sein Blick an den wichtigen Stellen hängen bleibt.

Setze dieses Mittel sparsam ein, ansonsten geht die Wirkung verloren.

11. Verwende strukturierte Listen

Verwende nummerierte Listen oder Aufzählungen statt langer Textabsätze. Leser lieben Listen. Sie sind:

  • Für das Auge angenehm zu lesen,
  • einfach zu merken
  • und anzuwenden.

Sie brechen komplexe Sachverhalte in simple Schritte oder Bestandteile herunter.

Manchmal kannst du aus Fließtexten durch ein paar Änderungen eine Liste machen. Oder du fasst nach einer ausführlichen Erklärung die wichtigsten Punkte in einer kurzen Liste zusammen.

Listen sollten jedoch nicht zu lang sein: Als Faustregel gilt, dass das menschliche Gehirn etwa sieben Punkte auf einmal erfassen kann.

12. Verlinke zu deinen anderen Inhalten

Konntest du einen Besucher auf deine Website locken, darf er gerne etwas länger dableiben! Biete ihm weitere Informationen an und verlinke im Text auf andere Artikel oder Bereiche deiner Website.

Jede weitere Seite, die dein Besucher auf deiner Website anschaut, ist eine weitere Gelegenheit, ihn von deinem Angebot zu überzeugen.

Formuliere Linktexte so, dass der Leser erkennt, wohin ihn ein Link führt. Hebe wichtige Links hervor, zum Beispiel durch Fettdruck, und fordere den Leser zum Klick auf. Setze nicht zu viele Links, um den Leser nicht zu verwirren.

13. Baue Calls-to-Action ein

Wir erinnern uns: Deine Leser kommen nicht zur reinen Unterhaltung auf deinen Blog, sondern suchen wahrscheinlich nach der Lösung für ein Problem; und das möglichst bequem, ohne groß nachzudenken.

Was ist der nächste logische Schritt für die Leser, wenn sie die Information gefunden haben, die sie gesucht haben? Lässt du sie mit dieser Frage allein, riskierst du, dass sie auf den Zurück-Button ihres Browsers klicken: „Danke für die Hilfe, und tschüss!“

Biete ihnen stattdessen klare Handlungsoptionen an, die ihnen weiterhelfen:

  • Ein Video anschauen, oder einen weiteren Artikel lesen
  • Ein E-Book oder Whitepaper herunterladen
  • Sich für den Newsletter anmelden
  • Dich anrufen oder dir eine E-Mail schreiben
  • Ein Produkt kaufen

Hebe wichtige Handlungsaufforderungen visuell hervor, zum Beispiel durch eine Call-to-Action-Box:

Keine Action ohne Call-to-action: Baue Call-to-action-Elemente in deine Blog-Artikel ein.

Nutze Verben und sprich die Leser direkt an:

  • Lade … herunter
  • Registriere dich hier
  • Lerne mehr
  • Buche jetzt…

Scheue dich nicht, klar zu sagen, was die Leser tun sollen. Wenn sie nicht interessiert sind, werden sie es sowieso ignorieren.

Platziere die Call-to-Action auf jeden Fall am Ende des Artikels. Da viele Leser jedoch Texte nicht bis zum Ende durchlesen, kannst du sie auch mehrfach innerhalb des Textes unterbringen. (Oder in Pup-ups. Aber mal ehrlich: die Dinger nerven.)

14. Bonus-Tipp: Teste und optimiere

Ob dein Blog-Artikel funktioniert, wie du es geplant hast, kannst du nur durch Testen herausfinden. Messe das Verhalten deiner Blog-Besucher mit einer Web-Analytics-Software wie Google Analytics oder Matomo. (Auf datenschutzkonforme Umsetzung achten!)

Beobachte wichtige Kennzahlen wie die durchschnittliche Verweildauer und die Absprungrate (der Anteil der Besucher, der deine Website ohne eine Aktion wieder verlässt).

Mit sogenannten Heatmaps kannst du sogar herausfinden, an welcher Stelle deines Artikels sich deine Leser verabschieden.

Stellst du fest, dass viele Besucher eines Artikels schnell wieder umkehren, überlege dir, woran es liegen könnte. Optimiere den Blog-Artikel und beobachte, wie sich die Messdaten verändern.

15. Lies deinen Text Korrektur

Texte voller Rechtschreib- und Grammatikfehler lassen deine Website laienhaft und fragwürdig wirken. Die Leser werden deine Aussagen anzweifeln – wer weiß, ob deine Recherche nicht genauso schlampig war wie dein Umgang mit der deutschen Sprache! Außerdem bremsen Fehler den Lesefluss und lenken ab.

Lege deinen Text beiseite, nachdem du ihn fertig geschrieben hast. Lies ihn ein paar Stunden später oder am nächsten Tag mit einem klaren Kopf ein- oder zweimal Korrektur.

Hast du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder bist du bei deinen eigenen Texten Fehler-blind, nutze eine Software wie LanguageToolPlus oder gib den Text jemand anderem zum Korrekturlesen.

16. Übe, übe, übe

Du bist noch nicht so richtig zufrieden mit deinen Texten?

Macht nichts! Schreiben ist ein größtenteils Handwerk und weniger eine Gabe. Jeder kann lernen, gute Online- und Blog-Texte zu schreiben. Nach über 15 Jahren als Texter kann ich das sagen.

Schreibe. Bilde dich weiter. Analysiere deine Texte. Setze dir Ziele, was du verbessern möchtest. Schreibe. Gute Blog-Texte schreiben zu lernen, heißt vor allem: üben, üben, üben.

Hier findest du 11 Praxistipps, um Schreibblockaden zu vermeiden.

10 Kommentare zu „Bessere Blog-Texte schreiben lernen: 16 Profi-Tipps“

  1. Hallo Marcel,

    Eine sehr professionelle Zusammenstellung der wichtigsten Bausteine für alle Blogger und solche, die es werden möchten.

    Zum Thema „biete Lösungen an“ – Hier kommt es darauf an, ob gerade mein Blog zur Problemlösung gefunden wird.
    Es gibt mittlerweile Millionen Schlagwörter für Probleme – eben so viele Lösungsvorschläge.

    Deshalb habe ich begonnen, ein sogenannter Nischenhopper zu werden.

    Ich nehme mir die Freiheit, über vieles zu schreiben. Für jeden Artikel recherchieren ich, suche Meinungen und Ergebnisse.

    Danach entsteht mein Beitrag. Mit Links. Dazu erlaube ich mir meine Gedanken und Erfahrungen, Beobachtungen und Eindrücken einfließen zu lassen.

    Egal, ob ich über Golf, Politik, Gesellschaft oder allgemein über das Leben schreibe, die Freude am Schreiben, das Spiel der Gedanken und die Freiheit der Worte muss sich im Text spiegeln.

    Eben so, wie dein Beitrag über Bloggen.

    Aus meiner Erfahrung ist der Punkt 16 der entscheidende: Übe, übe und übe immer wieder.

    Wie im Leben: Handwerker, Künstler, Schriftsteller, Konstrukteure, Wissenschaftler und viele weitere Sparten müssen sich täglich Herausforderungen stellen und Erfahrungen sammeln.

    Der Erfolg stellt sich meist erst nach einer längeren Wanderung durch den Wald der Hindernisse ein.

    In diesem Sinne, danke für Deine Tipps.

  2. Sehr gute Zusammenfassung. Zu Punkt 15. Einfach auch mal den Text einen Tag ruhen lassen. Finde ich gut!
    Ich nutze übrigens gerne die Sprachfunktion von word. So fällt es mir leichter, ein weißes Papier oder Bildschirm zu füllen. Und es geht viel schneller. Wer diktiert auch, statt zu tippen?

  3. Eine tolle Liste, die ich gerne weiterempfehlen werde!

    Punkt 4 würde ich gern doppelt unterstreichen und laut in die Welt hinaus schreien 🙂

    Punkt 6 sehe ich ein wenig anders. Ich habe mal irgendwo gelesen: Füllwörter geben einem Text die persönliche Note. Die von Dir genannten Beispiele zählen sicherlich nicht dazu, aber da gibt es eine Reihe von Füllwörtern, die ich in meinem Blog nicht streiche, damit mein Text „mein Text“ bleibt.

    1. Marcel Schreyer

      Hallo Eddy,

      danke für dein Lob und deinen Kommentar!

      Ich denke, wir sehen den Punkt 6 doch ähnlich. Eine gesunde Abwechslung ist nötig. Wie beim Sprechen: ein paar „äähms“ sind natürlich; kommen sie zu oft, nerven sie und lenken ab.

      Ich streiche Wörter dann, wenn sie zur Bedeutung nichts beitragen (oder sie sogar unerwünscht verändern). Drücken die „Füllwörter“ etwas aus, was ich mitteilen will, lasse ich sie drin.

      Letztlich muss mein Stil zu meinem Publikum und zum Ziel des Textes passen – tut er das, ist alles ok.

    2. Marcel Schreyer

      Habe deinen Kommentar zum Anlass genommen, den Punkt 6 zu überarbeiten. Danke dir nochmals!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen