Workshops: LinkedIn-Marketing und Social-Selling

Wie wärs, wenn regelmäßig Top-Entscheider deiner potenziellen Kunden auf dich zukommen und mit dir reden wollen? Oder zumindest sofort ja sagen, wenn du einen Termin mit ihnen vereinbaren willst?

Gibts nicht? Doch, gibts!

LinkedIn ist mit über 15 Millionen Mitgliedern in der DACH-Region das aktuell heißeste Business-Netzwerk.

Nirgendwo sonst triffst du so viele Unternehmer, Entscheider und Selbstständige an einem Ort – und nirgendwo sonst kommst du so einfach mit ihnen ins Gespräch.

LinkedIn ist mehr als ein bisschen Networking und Smalltalk. Es ist ein Super-Booster für Marketing und Vertrieb, wenn du im B2B-Umfeld unterwegs bist.

Willst du mit Social-Media-Marketing und Social-Selling auf LinkedIn deine Ziele erreichen? Komm in meine Trainings, in denen ich dir die Basics und Profi-Methoden vermittle.

Meine Workshops richten sich an Geschäftsführer, Vertriebler und Marketer in B2B-Unternehmen – ich führe sie (online oder vor Ort) mit Teams ab zwei Personen durch.

Linkedin-Basis-Workshop: Netzwerkaufbau und Social-Selling

In diesem Workshop lernst du die Grundlagen des Business-Netzwerks kennen: wie es funktioniert, wie du von null an dein Netzwerk aufbaust und Leads findest, und wie du eigene Inhalte produzierst.

In mehreren Praxisübungen setzt du die Anleitungen sofort um.

Eigene Beiträge zu veröffentlichen ist für viele die größte Hürde. In diesem Training zeige ich dir einfache Methoden, wie du Ideen für Beiträge findest – und mithilfe von Storytelling-Strukturen spannende Texte schreibst. Du brauchst dazu nicht „kreativ“ oder ein geübter Schreiber sein.

So etwas bekommst du sonst nur in fortgeschrittenen Trainings – das ist ein echter Höhepunkt dieses Workshops!

Der LinkedIn-Basis-Workshop enthält folgende Module:

  1. Einführung: Wie funktioniert LinkedIn? Was kannst du dort machen?
  2. Persönliches Profil: Wie gestaltest du dein Profil so, dass du möglichst leicht neue Kontakte knüpfen kannst und als Experte wahrgenommen wirst?
  3. Netzwerkaufbau: Wie findest du neue Kontakte und kommst mit ihnen ins Gespräch?
  4. Social-Selling: Wie machst du aus flüchtigen Bekannten „heiße“ Leads für deinen Vertrieb – ohne aufdringliche Kaltakquise?
  5. Beiträge: Welche Arten von Inhalten kannst du auf LinkedIn veröffentlichen?
  6. Themen finden und planen: Woher bekommst du Ideen für Beiträge? Wie wählst du die richtigen aus?
  7. Beiträge produzieren: Wie schreibst du spannende Beiträge, um mit deinen Zielgruppen ins Gespräch zu kommen?
  8. Routinen und Erfolgstipps: Wie machst du Linkedin-Marketing und Social-Selling mit System – um deine Ziele zu erreichen und dich nicht zu verzetteln?

Dauer: ein halber Tag als Kompakt-Workshop; oder ein ganzer Tag, mit ausführlichen Praxisbeispielen und Feedback zu den Praxisübungen.

Aufbau-Workshops und Coachings

In weiteren Workshops trainieren wir intensiv die verschiedenen Strategien und Methoden, damit du das volle Potenzial auf LinkedIn ausschöpfen kannst:

  • Content-Strategie entwickeln
  • Großartigen Content produzieren
  • Paid-Ads-Kampagnen
  • Social-Selling im Vertrieb etablieren

Die Workshops passe ich individuell auf deine Anforderungen und dein Unternehmen an. In weiteren Coaching-Sessions unterstütze ich euch dabei, eure Ziele in der Praxis zu erreichen und Hindernisse zu überwinden.

Der Trainer: Marcel Schreyer

Ich bin Berater und Coach für Content-Marketing im B2B-Umfeld. Für mich selbst habe ich LinkedIn erst im Frühjahr 2020 entdeckt – ich bin kein Fan von Social-Media.

Innerhalb eines halben Jahres habe ich mein Netzwerk dort von wenigen hundert auf fast 3.000 Kontakte ausgebaut; ich habe über 80 Posts veröffentlicht, tausende Kommentare geschrieben, und so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist.

Hier siehst du zwei Posts im Vergleich: Einen aus dem April 2020 und einen aus dem November. Zu Beginn war ich über eine Handvoll Reaktionen froh – heute reagieren teils mehrere hundert Menschen auf meine Beiträge.

Das ist schön – doch im Endeffekt gehts darum gar nicht. Hauptsache ist: LinkedIn ist mittlerweile mein bester Akquise-Kanal, ich bekomme dort regelmäßig neue Anfragen oder vereinbare selbst Termine mit Entscheidern.

Meine Erfahrungen, wie ich das geschafft habe, teile ich in den Workshops mit dir.

Scroll to Top