Texter für IT, Digital & Tech: 15+ Jahre Erfahrung

Hallo. Ich bin Marcel Schreyer, IT-Texter und Content-Writer, spezialisiert auf erklärungsbedürftige B2B-Themen.

Du bist für das Marketing deines Unternehmens in der IT-Branche, der Digitalwirtschaft oder der technischen Industrie verantwortlich. Du hast hohe Ziele, musst eure Angebote sichtbar machen und laufend qualifizierte Leads für euren Vertrieb generieren. Dafür musst du regelmäßig Inhalte produzieren, die eure Zielgruppen ansprechen und in eure Strategie passen.

Das ist eine Herausforderung, die ohne externe Unterstützung kaum zu schaffen ist! Oder warum bist du sonst auf dieser Seite gelandet?! 😉

In Kürze

  • Spezialisierter IT-Texter im B2B-Umfeld mit 15+ Jahren Erfahrung.
  • Ich verstehe deinen Markt, deine Zielgruppen und deine Geschäftsmodelle.
  • Ich habe ein Faible dafür, komplizierte Technologie-Themen ganz einfach klingen zu lassen.
  • Ich produziere großartigen Text-Content, wie Blog-Artikel, Whitepaper, Social-Media-Posts, und so weiter.
  • Ich arbeite professionell und bringe Resultate.

Großartiger Content für dich

Mit mir hast du einen Texter gefunden, der sich voll auf deinen Themenbereich spezialisiert hat; der dich wirklich weiterbringt und absolut professionell arbeitet. Seit über 15 Jahren bin ich im Umfeld von (Enterprise-) IT, Telekommunikation, digitaler Wirtschaft und Industrie unterwegs.

Ich unterstütze B2B-Unternehmen, durch großartigen Content nachhaltige Geschäftsmodelle aufzubauen und sich als Markt- und Meinungsführer zu positionieren.

Die meisten meiner Kunden begleite ich über viele Jahre: Ich berate sie bei der Content-Marketing-Strategie, plane Themen und Kampagnen mit ihnen, produziere Blog-Artikel, Whitepaper, Social-Media-Posts und andere Inhalte.

„Schon ab dem ersten Text hatte Marcel unsere Zielgruppe und unseren Stil genau getroffen. Ganz besonders schätzen wir, dass er sich intensiv mit unserem Environment und Produkt auseinander­setzt, was seinen Texten Authentizität und hohe Glaubwürdigkeit verschafft.“

Isabelle Taureck, Head of Marketing DACH/BeNeLux/CEE/Italy, Magnolia International Ltd.

Texten im IT-Umfeld: eine Herausforderung

Erfahrung allein macht noch keinen guten IT-Texter. Ein Journalismus-Studium auch nicht. Die Herausforderung bei IT-Themen ist:

Die Themen sind technologielastig und oft kompliziert – die Texte dürfen beides nicht sein. Deine Kunden interessieren sich selten für die Technologie selbst. Sie wollen wissen, was sie damit tun können, welche Probleme sie für sie löst, wie sie damit Geld und Zeit sparen, innovativer oder einfach nur glücklicher sein können.

Dafür muss ich als Texter zunächst die Produkte und Lösungen sowie die Technologien dahinter verstehen. Albert Einstein sagte sinngemäß:

„Nur wenn du etwas wirklich verstehst, kannst du es einfach erklären.“

Texter*innen brauchen IT-Know-how und technisches Verständnis und müssen die Trends der Branche kennen.

Viel wichtiger jedoch ist: Sie brauchen ein Gespür für die Zielgruppen, für deren Bedürfnisse, Probleme, Ziele, Ängste und Eigenheiten. Sie müssen verstehen, wie Software und IT-Lösungen eingesetzt werden, wie die Käufer und Nutzer davon profitieren.

Die Zielgruppen der IT-Branche und die Anwendungsbereiche der Produkte sind extrem unterschiedlich: Nutzer einer Buchhaltungssoftware haben ganz andere Anforderungen als Nutzer eines Content-Management-Systems, die Fachabteilung bewertet Nutzen ganz anders als die IT, die Auswahlprozesse in Kleinunternehmens und Konzernen unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Eine Kauf-Software muss ganz anders vermarktet werden als eine SaaS-Lösung. Und so weiter.

Das alles sollen IT-Texter*innen verstehen – und ganz nebenbei noch tolle Texte in einfacher Sprache schreiben?

Warum du mit mir arbeiten solltest

Ich brenne für deine Themen, begeistere mich für Technologien und die Chancen der Digitalisierung. Seit mehr als einem Jahrzehnt verfolge ich die IT-Trends, halte Kontakte in die Branche und lerne ständig dazu. Trotzdem bin ich kein Fachidiot – du kannst dich ganz normal mit mir unterhalten. 😉

Scheinbar komplexe Themen vermittle ich verständlich, mit spannenden Geschichten (Storytelling), in normaler Sprache und aus Sicht deiner Kunden.

Ich lerne dein Geschäftsmodell und die B2B-Customer-Journeys kennen und produziere Inhalte, die dich bei deinen Geschäftszielen unterstützen; die aus Kontakten Leads und aus Leads Kunden machen.

Bin ich ein Technical-Writer?

Ja und nein. Ja, im Sinne davon, dass ich Texte über technische Themen und Produkte schreibe. Nein, wenn deine Erwartung an einen Technical-Writer ist, dass die Texte technisch klingen und nur für Experten zu verstehen sind. Selbst eine Bedienungsanleitung sollte nicht nach Bedienungsanleitung klingen!

Themen rund um IT und Digitalisierung

In den vergangenen Jahren habe ich hunderte Blog-Artikel und andere Texte für meine Kunden produziert; hauptsächlich für Software-Anbieter (Cloud, SaaS), IT-Dienstleister, Personaldienstleister im Technologie-Umfeld und Start-ups. Einige der Themen sind:

Big Data, Business Intelligence (BI), Cloud-Hosting, Cloud-Security, Content-Management, Digital Leadership, Digitale Transformation, Dokumenten-Management, Enterprise Resource Planning (ERP), Freelancer-Vermittlung, Headless CMS, HR-Management, Identity-Management, Industrie 4.0, Internet of Things, IT-Sicherheit, Master-Data-Management, Predictive Analytics, Produktmanagement, Projektmanagement, SaaS, SAP, SAP S4/HANA, Webhosting, und viele mehr…

Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Soll heißen: Ich arbeite mich in kürzester Zeit in dein Thema ein, egal wie kompliziert oder technisch es sein mag.

Content für die gesamte Customer-Journey

Du bekommst von mir als IT-Texter Content für die gesamte Customer-Journey:

  • Blog-Artikel, Fachartikel
  • Case Studies, Whitepaper
  • Content für Social-Media
  • Texte für Websites, Produktseiten, Landingpages
  • Vertriebs- und Marketingmaterialien, Präsentationen
  • Skripte für Videos und Webinare
  • Konzepte für Infografiken und Illustrationen

Wenn du Hilfe bei deiner Strategie und deiner Content-Marketing-Planung brauchst, oder bei der Konzeption ganzer Kampagnen: Ich bin für dich da!

Wann lernen wir uns kennen?

Wenn du denkst, wir könnten zueinanderpassen: Schreib mir eine Nachricht. Wir vereinbaren einen kurzen Kennenlerntermin und besprechen die nächsten Schritte.

Scroll to Top