Drucker für Lehrer: die 5 besten Modelle

Lehren und Drucken gehen Hand in Hand, so die Faustregel. Als Lehrer in der heutigen Welt wird man dazu inspiriert, meine Ressourcen und Materialien in einem digitalen Format zu verwenden, aber es gibt immer noch eine Vielzahl von Dingen, die ausgedruckt werden müssen.

Tests, Berichte, Tests, Arbeitsblätter und andere Arten von Drucksachen stehen auf der To-do-Liste eines jeden Lehrers. Ein zuverlässiger, schneller und qualitativ hochwertiger Drucker ist daher eines der wichtigsten Unterrichtsmittel, die man in Betracht ziehen sollte.

Verschiedene Lehrkräfte benötigen unterschiedliche Druckertypen und -modelle, so dass die Suche nach dem richtigen Gerät auf dem riesigen Markt für technische Geräte etwas schwierig sein kann.

Genau da kommen wir ins Spiel! Wirf einen Blick auf unsere Liste der besten Drucker für Lehrkräfte und wähle den richtigen für dich aus.

Warum sollten Lehrer/innen selbst einen Drucker kaufen?

Die tägliche Arbeit einer Lehrkraft erfordert viel Multitasking und ein hohes Arbeitstempo. Wenn du in einen eigenen Drucker investierst, sparst du Zeit, weil du nicht mehr im Schulbüro Schlange stehen musst, um deine gedruckten Materialien für den Tag zu bekommen.

Oder du kannst zu Hause Dokumente ausdrucken, wenn du im Home-Office arbeitest und digitalen Unterricht gibst.

Außerdem kannst du mit deinem Drucker lebendige und farbenfrohe Bilder in deinen Unterricht einbauen, was ein großer Vorteil sein kann, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Schüler/innen zu erhalten oder den Unterricht einfach interessanter zu gestalten.

Dank der heutigen multifunktionalen und kabellosen Drucker müssen Lehrkräfte nicht mehr von einem Gerät zum anderen rennen, um zu kopieren, zu scannen und zu drucken. Die meisten Drucker auf dem Markt erfüllen all diese Funktionen in einem Gerät, was sie sowohl für das Home Office als auch für das Klassenzimmer sehr praktisch macht.

Nach Ansicht von Lehrkräften machen Drucker die Arbeit viel bequemer, vor allem wenn Lernressourcen und -materialien sofort zur Verfügung stehen müssen.

Die 5 besten Drucker für Lehrer/innen

Wie entscheidest du, welcher Drucker der richtige für dich ist?

Wir haben uns auf dem Technikmarkt umgesehen und die Erfahrungen von Lehrkräften recherchiert. Hier sind die Faktoren, die du vor dem Kauf berücksichtigen solltest:

  • Dein Bedarf (schwarz-weiß oder Farbe; Druckvolumen).
  • Druckgeschwindigkeit (akzeptable Geschwindigkeit und gute Qualität)
  • Druckqualität (ein Tintenstrahl-Farbdrucker ist eine gute Wahl)
  • Konnektivität (WLAN für bessere Mobilität und gemeinsame Nutzung mit anderen Geräten)
  • Budget (einschließlich der laufenden Kosten für das Nachfüllen von Tinte und die Wartung).

Bester Farbdrucker für Lehrer: Canon Office PIXMA

Ein hervorragender Drucker, der einfach zu bedienen ist. Der Canon Office PIXMA ist unsere Wahl in dieser Kategorie der besten Drucker für Lehrkräfte, weil er klare und detaillierte Bilder und Fotos in lebendigen Farben produziert, aber auch zum Drucken, Scannen und Kopieren verwendet werden kann.

Eigenschaften

  • Tintenstrahl-All-in-One-Drucker
  • hochwertiger Druck
  • detaillierte Bilder und Fotos
  • leuchtende Farben
  • eingebaute SD-Karte im Lieferumfang enthalten
  • drahtlos

Rezension

Dieser Tintenstrahl-All-in-One-Drucker wird dich mit seiner Druckqualität beeindrucken. Er verwendet ein Fünf-Tinten-System, um detaillierte Dokumente und randlose Fotos zu drucken, was für deine Bastelprojekte sehr nützlich sein kann.

Der Drucker ist kompakt und kabellos. Du kannst ihn ganz einfach mit deinem Smartphone, iPhone oder iPad verbinden, aber auch über AirPrint, Google Cloud Print, einen USB-Anschluss oder eine SD-Karte.

Du kannst den Canon PIXMA Drucker überall im Klassenzimmer oder Büro aufstellen und dich beim Drucken frei bewegen. Er verfügt über einen integrierten SD-Kartenleser.

Bester Drucker fürs Homeoffice: HP OfficeJet 8022

Dieser Drucker ist eine bequeme und qualitativ hochwertige Wahl für dein Büro zu Hause. Er ist multifunktional, sodass du alle Arten von Farbdokumenten wie Präsentationen, Berichte, Karteikarten usw. drucken, kopieren und scannen kannst.

Außerdem gibt es einen kostenlosen 6-monatigen Tintenvorrat und ein zusätzliches Jahr Garantie.

Eigenschaften

  • schneller All-in-One-Drucker
  • drahtlos
  • ein automatischer Dokumenteneinzug ist enthalten
  • kostenloser 6-monatiger Tintenvorrat
  • ein zusätzliches Jahr Garantie
  • intelligentes, „selbstreparierendes“ WLAN

Rezension

Der HP OfficeJet 8025e arbeitet schnell und bietet 2-seitigen Druck sowie mobiles und kabelloses Drucken. So kannst du auch zu Hause mobil bleiben und von verschiedenen Geräten wie deinem Smartphone oder Computer ausdrucken.

Außerdem verfügt er über einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF), mit dem du eine große Menge an Papierdokumenten einlegen und vom ADF verarbeiten lassen kannst, ohne jede Seite manuell in den Drucker einlegen zu müssen.

Ein weiterer Grund, warum wir ihn als einen der besten Drucker für Lehrer/innen empfehlen, ist, dass der HP OfficeJet schnell ist und bis zu 22 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß oder bis zu 10 Seiten in Farbe drucken kann.

Die kabellose Verbindung ermöglicht es dir, Dokumente von deinem Handy zu Google Drive, Dropbox und anderen digitalen Speichern zu scannen, wo du wichtige Dateien für die Arbeit speichern kannst. Sie wird von einem intelligenten selbstheilenden WLAN unterstützt, das Verbindungsprobleme automatisch erkennt und behebt.

Wenn du die HP+ Drucklösung aktivierst, erhältst du 6 Monate Tinte über Instant Ink und ein zusätzliches Jahr HP Garantieleistung. Die Tinte wird automatisch zu dir nach Hause geliefert, bevor sie zur Neige geht, was für besonders beschäftigte Lehrer/innen eine enorme Zeitersparnis bedeutet.

Fürs Scannen können Sie auch Dokumentenkameras nutzen. Hier sind unsere Empfehlungen.

Bester kabelloser Drucker für Lehrer: Canon PIXMA TS6350

Ein weiteres Canon-Modell in unserer Liste der besten Drucker für Lehrkräfte, aber dieses Modell hat unsere Aufmerksamkeit erregt, weil es ein Cloud-fähiges Multifunktionsgerät ist, das sich über Wi-Fi verbindet und eine einfache kabellose Freigabe im Lehrer- oder Heimbüro ermöglicht.

Eigenschaften

  • Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker
  • kabelloses, mobiles Drucken
  • Canon Druck-App zum Scannen und Drucken von Cloud-Plattformen
  • Einfache gemeinsame Nutzung mit anderen Geräten
  • umweltbewusst; automatischer beidseitiger Druck

Rezension

Dieses Modell ist ein All-in-One-Tintenstrahldrucker, der sich perfekt für das mobile Drucken eignet und somit perfekt für Lehrer/innen ist, die einen kabellosen, mobilen Arbeitsstil schätzen.

Er produziert qualitativ hochwertige Ausdrucke und verfügt über eine integrierte WLAN-Konnektivität, sodass du von jedem Computer aus kabellos drucken und scannen kannst.

Du kannst Dokumente oder Fotos von einem kompatiblen Gerät aus über die Canon Druck-App drucken oder scannen, mit der du direkt von beliebten cloudbasierten Plattformen wie Facebook, Instagram, AirPrint oder Google Cloud Print drucken, scannen und bearbeiten kannst.

Er hat ein kompaktes, schlankes und elegantes Design mit einem OLED-Display, das eine helle und klare Sicht auf die Druckerinformationen und den Druckerstatus bietet.

Dieser Drucker ist wie geschaffen für das Drucken von Smartphones und Tablets. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kannst du den Druck an der Stelle fortsetzen, an der du aufgehört hast, indem du einfach auf „Drucken“ drückst, und sein Ausgabefach ist automatisch bereit, deine neuen Ausdrucke aufzunehmen.

Drucke Dokumente direkt von deinem Handy oder Tablet oder besser noch von deinem Browser aus. Außerdem kannst du deine Arbeit bei Bedarf mit Kollegen oder Schülern teilen, indem du dich einfach mit deren Geräten verbindest.

Mit dem speziellen 5-Tinten-System sparst du Geld und Zeit, denn wenn ein Tintentank leer ist, musst du nur diesen einen Tintentank ersetzen, anstatt eine ganze Patrone.

Dieser Canon PIXMA wird als „umweltbewusst“ bezeichnet, da er dank seiner zusätzlichen Auto-Duplex-Funktion, die automatischen doppelseitigen Druck ermöglicht, Papier und Kosten sparen kann.

Bester High-Speed-Drucker für Lehrer: HP OfficeJet Pro 9016

Wir haben uns entschieden, ein weiteres Modell des HP OfficeJet Pro 9016 Druckers in die Liste der 5 besten Drucker für Lehrer/innen aufzunehmen. Es kann etwas, was wir alle Lehrer/innen brauchen: er organisiert Dokumente und spart Zeit dank seiner besonderen Funktionen und der mitgelieferten HP Smart App.

Eigenschaften

  • kabelloser Drucker
  • schneller, hochwertiger Druck
  • Automatischer Dokumenteneinzug für 35 Seiten
  • scannt Dokumente direkt auf ein USB-Laufwerk
  • Inklusive HP Smart Organizing App
  • 8-monatiger Tintenvorrat wird an deine Tür geliefert
  • Selbstheilende WLAN-Konnektivität
  • ENERGY STAR-zertifiziert

Rezension

Dieser kabellose Drucker ist darauf ausgelegt, Zeit zu sparen. Er bietet eine schnelle Druckgeschwindigkeit von bis zu 22 Seiten pro Minute und ermöglicht es dir, Dokumente direkt auf ein USB-Laufwerk zu scannen, das du einfach einsteckst.

Er verfügt über einen automatischen Dokumenteneinzug für 35 Seiten, der deine Produktivität steigert, da du nur die Funktionen einstellen musst und dann mit anderen Aufgaben weitermachen kannst.

Der HP OfficeJet Pro 9016 ist mit der HP Smart App gekoppelt, mit der du Dokumente direkt von deinem Smartphone oder Tablet aus per E-Mail scannen und drucken kannst. Die App enthält Funktionen wie Smart Tasks, die dir helfen, sich wiederholende Aufgaben beim Organisieren deiner Dokumente zu vermeiden.

Ein weiterer Vorteil dieses Druckers ist, dass er mit einem Code ausgeliefert wird, mit dem du 8 Monate lang Tinte für 100 Seiten pro Monat erhalten kannst, und zwar direkt nach Hause. Im Grunde sparst du also Tinte und Zeit. Superpraktisch, oder?

Wenn es zu Verbindungsproblemen kommt, kann der Drucker diese dank seiner integrierten WLAN-Selbstheilungsfunktion erkennen und beheben.

Der Drucker ist ENERGY STAR-zertifiziert, denn er bietet automatischen beidseitigen Druck und besteht zu 15 % aus recyceltem Kunststoff.

Bester „Taschendrucker“ für Lehrer: Phomeno Thermodrucker

Dieses niedliche technische Gerät sieht vielleicht aus wie ein Spielzeugdrucker. Aber er ist tatsächlich ein echter Drucker und Lehrer/innen können ihn auf viele kreative Arten nutzen.

Wir sind der Meinung, dass dieser Drucker es verdient hat, in diese Auswahl der besten Drucker für Lehrer/innen aufgenommen zu werden.

Eigenschaften

  • kompakt, leicht, tragbar
  • ideal für Spiele und Aktivitäten im Klassenzimmer
  • wirtschaftlich; benötigt keine Tintenpatronen
  • klarer Druck
  • eingebaute Lithium-Batterie
  • kabellose Bluetooth-Verbindung

Rezension

Dieser tragbare Drucker ist klein, leicht und einfach zu transportieren und zu verstauen, sodass du ihn praktisch immer in der Tasche hast, wenn du ihn brauchst.

Er hat einen eingebauten Lithium-Akku und lässt sich über Bluetooth drahtlos verbinden.

Mit ihm kannst du Fotos, Listen, Nachrichten und Etiketten ausdrucken und diese dann im Unterricht für eine Vielzahl interessanter und praktischer Aktivitäten wie Gedächtnisspiele, Worträtsel usw. verwenden.

Es ist ein praktisches und wirtschaftliches Gerät, das von der fortschrittlichen Thermodrucktechnologie unterstützt wird und keine Tintenpatronen benötigt.

Der hochauflösende Druckkopf des tragbaren Phomeno Thermodruckers sorgt für einen klaren Druck und eine solide Leistung.

Fazit

Lehrerinnen und Lehrer, die einen Drucker haben, merken, dass sich ihr Organisationstalent und ihr Zeitmanagement verbessert haben, da sie mehr Platz für ihre kreative Arbeit haben, und das ist zweifelsohne eine Investition wert. Also, entscheide dich noch heute für deinen Lieblingsdrucker, damit du morgen etwas Freizeit genießen kannst!

Hier gehts zu unseren Empfehlungen der besten Laptops für Lehrer.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen