B2B-Texter:
Verstärkung für dein Content-Team

Du suchst Unterstützung für dein Content-Marketing und möchtest freie B2B-Texter:innen beauftragen?

Du brauchst B2B-Texter*innen, die nicht nur schreiben, sondern: sich für deine Themen begeistern, deine Anforderungen genau verstehen, die Sprache deiner Zielgruppen sprechen; die dir helfen, deine Ziele zu erreichen: nämlich mehr Aufmerksamkeit, mehr Leads und mehr Umsatz.

Wir sind ein kleines Team aus Texter*innen und Content-Spezialist*innen. Wir unterstützen B2B-Unternehmen aus der IT-Branche, der Industrie und technologie-nahen Bereichen durch Content für Blog, Website, Whitepaper, Case Studys, Social-Media, etc.

Wir schreiben Texte nach deinen Vorgaben oder konzipieren und entwickeln komplette Kampagnen für dich: inklusive Text, Bild und Videos.

Unser Versprechen

Wir produzieren für dich Texte und Inhalte, die…

  • tief gehen und trotzdem einfach zu verstehen sind.
  • deine anspruchsvollen B2B-Zielgruppen auf Augenhöhe ansprechen.
  • dich perfekt repräsentieren und als Experten positionieren.
  • auf deine Strategie und deine Content-Marketing-Ziele einzahlen.

Unsere Expertise & Arbeitsweise

Ich selbst, Marcel Schreyer, bin auf B2B-Themen in der IT- und Digitalbranche spezialisiert. Seit 2006 Jahren bin ich in diesem Umfeld aktiv. Über 10 Jahre lang habe ich selbst mehrere Texte pro Woche geschrieben. Ich weiß, worauf es ankommt und wie du deine Zielgruppen mit packenden Inhalten ansprichst.

Die Texter*innen meines Teams sind top trainiert, arbeiten professionell und mit Leidenschaft und halten sich über die Entwicklungen in unseren Zielbranchen auf dem Laufenden.

Zu Beginn der Zusammenarbeit analysieren wir gemeinsam intensiv deine Zielgruppen, Ziele und Themen. Dafür nehmen wir uns Zeit. Nur so können wir dich perfekt unterstützen.

Wir produzieren Content nur auf Basis von detaillierten Briefings – dafür haben wir feste Prozesse und Vorlagen. Nach ein bis zwei Texten haben wir uns auf deinen Stil und deine Erwartungen eingestellt; danach hast du nur noch minimalen Korrekturaufwand.

Damit sich die Einarbeitung (auf beiden Seiten) lohnt, möchten wir langfristig und regelmäßig mit dir arbeiten. Trotzdem musst du dich nicht vertraglich binden – Begeisterung und Erfolg sind die besten Argumente, um zusammenzubleiben.

Dein nächster Schritt: Lerne uns kennen

In einem kurzen Video-Gespräch lernen wir uns kennen, reden über deine Ziele und finden heraus, wie wir dir helfen können:

20 Minuten; kostenlos und unverbindlich

Die Blogposts von Marcel sind supergut! Sein Schreibstil ist schön locker, die Inhalte fundiert. So stellen wir uns das vor.“

Matthias Klang, Geschäftsführer, bizforward GmbH

B2B-Texter*innen für dein Team

Ergänze dein Content- oder Marketing-Team: lass uns dich als B2B-Texter*innen (B2B-Content-Writer) unterstützen. Wir konzipieren und produzieren regelmäßig Inhalte für dich und bringen uns mit unserem gesamten Know-how bei dir ein.

Diese Arten von Inhalten produzieren wir für dich:

Blog-Artikel

Ein Blog ist der zentrale Anziehungspunkt auf deiner Webseite und die Basis für alle deine Content-Marketing-Kampagnen. Wenn du Blog-Artikel für die gesamte Customer Journey anbietest, kannst du ihn zum Kundenmagnet machen, zur automatisierten Verkaufsmaschine!

Du erhältst von uns hervorragend recherchierte, strukturierte und geschriebene Artikel, passend zur Zielgruppe und zur gewählten Customer-Journey-Phase (Funnel-Phase). Eine Korrekturschleife ist inbegriffen.

Du lieferst uns ein Thema und ein Briefing für jeden Artikel – dafür bekommst du eine Vorlage. Oder wir entwickeln zusammen einen Content-Marketing-Plan für die kommenden Monate.

Evergreen-Blog-Content

In einem längeren Artikel behandeln wir eines deiner Kernthemen umfassend. Du kannst darin deine Expertise zu einem Thema zeigen und komplexere Themen ausführlich erklären. Wir strukturiere den Artikel in Unterthemen und reichern ihn mit Infografiken und anderen visuellen Elementen an.

Wir optimiere den Text für ein attraktives Such-Keyword, das dir mittelfristig gute Platzierungen in der Google-Suche und über Jahre hinweg organische Besucher bringen soll. Eine ausführliche Keyword- und Wettbewerber-Recherche sowie eine Korrekturschleife sind inbegriffen.

Gastartikel und Sponsored Posts

Mach mehr aus deinen Blog-Artikeln. Wir schreiben deine Blog-Artikel zu eigenständigen, meist kürzeren Artikeln um. Diese kannst du als Gastartikel oder Sponsored Posts (Advertorials) in Fachmagazinen veröffentlichen, oder als Artikel auf LinkedIn verwenden.

Dadurch erzielst du mit einem Thema eine deutlich höhere Reichweite, sprichst über neue Zielgruppen über diese Kanäle an und bekommst mehr Traffic auf deinen Blog.

Social-Media-Posts (LinkedIn)

Automatisiert deine Blog-Links posten und abwarten: Diese Taktik funktioniert in sozialen Netzwerken nicht. Damit du im Feed deiner LinkedIn-Kontakte auftauchst, musst du wertvolle Inhalte erschaffen, die auffallen und zur Interaktion anregen. Sei kontinuierlich aktiv, um dein Netzwerk zu erweitern und dein Image aufzubauen.

Wir schreiben für dich kleine Geschichten, Artikel-Teaser oder hilfreiche Tipps und erstelle einfache Grafiken dazu, optimiert für das LinkedIn-Beitragsformat. Dazu können wir ebenfalls deine bestehenden Inhalte verwenden.

Beispiel-Beitrag auf LinkedIn

Whitepaper & Case-Studies

In einem Whitepaper behandelst du ein Thema in der Tiefe und zeigst, wie sich Probleme deine Kunden konkret lösen lassen. Anhand von Case-Studies zeigst du, wie du deinen Kunden schon erfolgreich dabei geholfen hast.

Whitepaper sind perfekt für den „Middle of the Funnel“ geeignet: um die eigene Expertise darzustellen, Leads zu generieren und Interessent:innen vom eigenen Angebot zu überzeugen. Unsere B2B-Texter:innen konzipieren und schreiben für dich Whitepaper, die Substanz haben und leicht zu lesen sind.

Texte für Websites und Landingpages

Wir schreiben Texte für deine Marken- und Produktseiten und für Landingpages. Zwar geht es dabei vordergründig um dein Unternehmen und deine Produkte. Doch es gelten dieselben Regeln wie für anderen Content: Du schreibst für deine Zielgruppen und musst zeigen, wie du deren Probleme lösen kannst.

Vor uns bekommst du keine langweiligen Feature-Listen und technische Beschreibungen – sondern optimierte Inhalte, mit denen du deine Website-Besucher in Leads und Kunden konvertieren kannst.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Egal, welche Strategie du mit deiner Website verfolgst: Die erste Seite der Google-Suchergebnisse ist immer (auch) dein Ziel! Nur dann bekommst du dauerhaft kostenlose, qualifizierte Besucher für deinen Blog und deine Landingpages.

Wir kennen die Strategien, um dich bei Google nach oben zu bringen und sind beim Thema SEO absolut auf dem Laufenden. Wenn es sinnvoll ist, optimieren wir deine Inhalte auf bestimmte Keywords und beraten dich bei weiteren Maßnahmen.

Um keine unrealistischen Erwartungen zu wecken: Top Google-Rankings erreichst du nicht über Nacht. Wie viel Zeit und Arbeit nötig ist, um auf die erste Seite der Suchergebnisse zu kommen, hängt wesentlich von der Stärke des Wettbewerbs für einen bestimmten Suchbegriff ab.

Handgezeichnete Illustrationen

Du erhältst eine von einem professionellen Illustrator erstellte Grafik im Doodle- oder Whiteboard-Stil: Stelle es dir wie eine spontane Zeichnung auf einem Whiteboard oder in einem Schreibblock vor. Eine Korrekturschleife für Detailanpassungen ist inklusive.

Die Illustration enthält den Titel des Blog-Artikels in einem Handschrift-Font. Sie ist schwarz-weiß mit einer zusätzlichen Kontrastfarbe. Du kannst die Kontrastfarbe und den Font-Typen aus Google Fonts einmalig wählen, jedoch keine weiteren spezifischen Vorgaben für die einzelnen Illustrationen machen.

Illustrierte Infografiken oder Grafiken in einem ganz individuellen Stil sind ebenfalls möglich – sprich mich an.

Beispiel-Illustration
Beispiel-Illustration

Infografiken

In Infografiken kannst du Zahlen, Fakten, Diagramme, Zitate oder andere Informationen darstellen. Sie werten einen Artikel auf und helfen dem Leser, den Inhalt besser zu verstehen. Auch als „Eyecatcher“ für Social-Media-Posts sind sie sehr beliebt.

Wir können dir Vorschläge für Infografiken zu deinen Texten liefern und einfache Grafiken selbst erstellen, zum Beispiel im Stil einer schnellen Skizze oder einer Präsentationsfolie.

Beispiel-Infografik
Beispiel-Infografik

Animierte Videos (Slideshows)

Das Video ist etwa 60 bis 120 Sekunden lang und erzählt die Kernpunkte eines Blog-Artikels (oder eines anderen Inhalts). Das Video besteht aus kurzen Texten, Fotos, Grafiken oder Videos mit animierten Übergängen und wird durch Musik begleitet, ähnlich einer animierten Folienpräsentation. Es gibt keine Sprecher-Stimme.

Den Stil der Videos legen wir gemeinsam zu Beginn fest. Du kannst uns Bilder und Videomaterial zur Verfügung stellen, das wir einbinden können. Oder wir suchen aus Datenbanken Material heraus, das zu deinem Erscheinungsbild passt. Eine Korrekturschleife ist inbegriffen.

Das Video kannst du in deinem Blog einbinden, auf YouTube, LinkedIn oder auf anderen Plattformen teilen.

Dein nächster Schritt: Lerne uns kennen

In einem kurzen Video-Gespräch lernen wir uns kennen, reden über deine Ziele und finden heraus, wie wir dir helfen können:

20 Minuten; kostenlos und unverbindlich

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