Ich erstelle regelmäßig Memes für mein B2B-Marketing und poste sie auf meinem LinkedIn-Profil. Hier habe ich dir die besten Memes als Liste zusammengefasst, als Inspiration und zum Wiederverwenden. Wenn du eines der Memes nutzt, würde ich mich freuen, wenn du mich als Urheber nennst und diese Seite verlinkst.
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Warum Memes im B2B-Content-Marketing nutzen?
Warum solltest du Memes für dein B2B-Content-Marketing einsetzen? Durch großartige Memes kannst du
- dich von anderen abheben.
- persönlich und sympathisch mit deiner Zielgruppe kommunizieren.
- unterhaltsam zeigen, dass du deine Zielgruppe und ihre Probleme exakt verstehst.
- mehr Reichweite erzielen, da Memes oft weiterverbreitet werden.
Wo kannst du Memes in deinem Content nutzen?
- Social-Media-Posts (LinkedIn, Facebook usw.)
- Blog-Artikel
- Landing Pages
- E-Mails-Newsletter
- Folienpräsentationen
- … praktisch überall.
Was macht ein gutes B2B-Meme aus?
Memes beziehen sich auf Verhaltensweisen, Erlebnisse, Probleme, Ereignisse des Zeitgeschehens oder Kulturgüter wie Lieder und Filme.
Eine Meme ergibt für die Empfänger nur Sinn, wenn sie diese Referenzen erkennen. Sie sollten aus dem Leben und den Interessengebieten der jeweiligen Zielgruppe stammen. Um gute B2B-Memes kreieren zu können, muss man seine Zielgruppe und deren Umfeld intensiv kennen.
Zudem sollten die Motive auf irgendeine Weise witzig, absurd, skurril, ausgenzwinkernd oder provokant sein. Dieser Effekt entsteht durch die Kombination von Referenz, Bild und Text.
Und, natürlich, muss das Meme mit der Identität und den Markenwerten deines Unternehmens übereinstimmen und die gewünschte Botschaft transportieren.
Lustige Bildchen kann jeder erstellen. Doch für ein gutes Meme, das in die Marketinstrategie passt, muss man schon etwas Hirnschmalz und Zeit investieren.
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