Du willst deine Ziele mit Content-Marketing dauerhaft erreichen – mehr Besucher, Leads, mehr Umsatz? Dann musst du drei Dinge richtig machen:

Gehe strategisch vor: Kenne deine Zielgruppen und veröffentliche den richtigen Content für sie, im richtigen Format, auf den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt.

Agiere langfristig: Veröffentliche über Jahre hinweg konsistent hochwertige Inhalte und du wirst Ergebnisse erzielen.

Entwickle dich weiter: Die Konkurrenz schläft nicht. Nur, wenn du deine Inhalte permanent optimierst und deine Positionierung schärfst, wirst du dich von der Masse abheben können.

Hol mich in dein Team

Hol mich in dein Content- oder Marketing-Team: lass mich dich als B2B-Texter / B2B-Content-Writer unterstützen. Ich konzipiere und produziere regelmäßig Inhalte für dich und bringe mich mit meinem gesamten Know-how aus 15 Jahren bei dir ein.

Ich bin auf B2B-Themen in der IT- und Digitalbranche spezialisiert.

Du kannst mit mir ein festes Paket vereinbaren und ich versorge dich mit allen Inhalten, die du für deine Content-Marketing-Kampagnen brauchst. Oder du buchst mich on-demand.

Mein Versprechen als B2B-Content-Writer

Ich produziere für dich Texte und Inhalte, die…

  • tief gehen und trotzdem einfach zu verstehen sind.
  • deine anspruchsvollen B2B-Zielgruppen auf Augenhöhe ansprechen.
  • dich perfekt repräsentieren und als Experten positionieren.
  • auf deine Strategie und deine Content-Marketing-Ziele einzahlen.

Diese Arten von Inhalten produziere ich für dich:

Blog-Artikel

Ein Blog ist der zentrale Anziehungspunkt auf deiner Webseite und die Basis für alle deine Content-Marketing-Kampagnen. Wenn du Blog-Artikel für die gesamte Customer Journey anbietest, kannst du ihn zum Kundenmagnet machen, zur automatisierten Verkaufsmaschine!

Du erhältst von mir hervorragend recherchierte, strukturierte und geschriebene Artikel, passend zur Zielgruppe und zur gewählten Customer-Journey-Phase (Funnel Stage). Eine Korrekturschleife ist inbegriffen.

Du lieferst mir ein Thema und ein Briefing für jeden Artikel – dafür bekommst du eine Vorlage. Oder wir entwickeln zusammen einen Content-Marketing-Plan für die kommenden Monate.

Die Blogposts von Marcel sind supergut! Sein Schreibstil ist schön locker, die Inhalte fundiert. So stellen wir uns das vor.“

Matthias Klang, Geschäftsführer, bizforward GmbH

Evergreen-Blog-Content

In einem längeren Artikel behandle ich eines deiner Kernthemen umfassend. Du kannst darin deine Expertise zu einem Thema zeigen und komplexere Themen ausführlich erklären. Ich strukturiere den Artikel in Unterthemen und reichere ihn mit Infografiken und anderen visuellen Elementen an.

Ich optimiere den Text für ein attraktives Such-Keyword, das dir mittelfristig gute Platzierungen in der Google-Suche und über Jahre hinweg organische Besucher bringen soll. Eine ausführliche Keyword- und Wettbewerber-Recherche sowie eine Korrekturschleife sind inbegriffen.

Gastartikel und Sponsored Posts

Mach mehr aus deinen Blog-Artikeln. Ich schreibe deine Blog-Artikel zu eigenständigen, meist kürzeren Artikeln um. Diese kannst du als Gastartikel oder Sponsored Posts (Advertorials) in Fachmagazinen veröffentlichen, oder als Artikel auf LinkedIn verwenden.

Dadurch erzielst du mit einem Thema eine deutlich höhere Reichweite, sprichst über neue Zielgruppen über diese Kanäle an und bekommst mehr Traffic auf deinen Blog.

Social-Media-Posts (LinkedIn)

Automatisiert deine Blog-Links posten und abwarten: Diese Taktik funktioniert in sozialen Netzwerken nicht. Damit du im Feed deiner LinkedIn-Kontakte auftauchst, musst du wertvolle Inhalte erschaffen, die auffallen und zur Interaktion anregen. Sei kontinuierlich aktiv, um dein Netzwerk zu erweitern und dein Image aufzubauen.

Ich schreibe für dich kleine Geschichten, Artikel-Teaser oder hilfreiche Tipps und erstelle einfache Grafiken dazu, optimiert für das LinkedIn-Beitragsformat. Dazu kann ich ebenfalls deine bestehenden Inhalte verwenden.

Beispiel-Beitrag auf LinkedIn

Whitepaper

In einem Whitepaper behandelst du ein Thema in der Tiefe und zeigst, wie sich Probleme deine Kunden konkret lösen lassen. Anhand von Case Studies zeigst du, wie du deinen Kunden schon erfolgreich dabei geholfen hast.

Whitepaper sind perfekt für den „Middle of the Funnel“ geeignet: um die eigene Expertise darzustellen, Leads zu generieren und Interessenten vom eigenen Angebot zu überzeugen. Ich konzipiere und schreibe für dich Whitepaper, die Substanz haben und leicht zu lesen sind.

Texte für Websites und Landingpages

Ich schreibe Texte für deine Marken- und Produktseiten und für Landingpages. Zwar geht es dabei vordergründig um dein Unternehmen und deine Produkte. Doch es gelten dieselben Regeln wie für anderen Content: Du schreibst für deine Zielgruppen und musst zeigen, wie du deren Probleme lösen kannst.

Vor mir bekommst du keine langweiligen Feature-Listen und technische Beschreibungen – sondern optimierte Inhalte, mit denen du deine Website-Besucher in Leads und Kunden konvertieren kannst.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Egal, welche Strategie du mit deiner Website verfolgst: Die erste Seite der Google-Suchergebnisse ist immer (auch) dein Ziel! Nur dann bekommst du dauerhaft kostenlose, qualifizierte Besucher für deinen Blog und deine Landingpages.

Ich kenne die Strategien, um dich bei Google nach oben zu bringen und bin beim Thema SEO absolut auf dem Laufenden. Wenn es sinnvoll ist, optimiere ich deine Inhalte auf bestimmte Keywords und berate dich bei weiteren Maßnahmen.

Um keine unrealistischen Erwartungen zu wecken: Top Google-Rankings erreichst du nicht über Nacht. Wie viel Zeit und Arbeit nötig ist, um auf die erste Seite der Suchergebnisse zu kommen, hängt wesentlich von der Stärke des Wettbewerbs für einen bestimmten Suchbegriff ab.

Handgezeichnete Illustrationen

Du erhältst eine von einem professionellen Illustrator erstellte Grafik im Doodle- oder Whiteboard-Stil: Stelle es dir wie eine spontane Zeichnung auf einem Whiteboard oder in einem Schreibblock vor. Eine Korrekturschleife für Detailanpassungen ist inklusive.

Die Illustration enthält den Titel des Blog-Artikels in einem Handschrift-Font. Sie ist schwarz-weiß mit einer zusätzlichen Kontrastfarbe. Du kannst die Kontrastfarbe und den Font-Typen aus Google Fonts einmalig wählen, jedoch keine weiteren spezifischen Vorgaben für die einzelnen Illustrationen machen.

Illustrierte Infografiken oder Grafiken in einem ganz individuellen Stil sind ebenfalls möglich – sprich mich an.

Beispiel-Illustration
Beispiel-Illustration

Infografiken

In Infografiken kannst du Zahlen, Fakten, Diagramme, Zitate oder andere Informationen darstellen. Sie werten einen Artikel auf und helfen dem Leser, den Inhalt besser zu verstehen. Auch als „Eyecatcher“ für Social-Media-Posts sind sie sehr beliebt.

Ich kann dir Vorschläge für Infografiken zu deinen Texten liefern und einfache Grafiken selbst erstellen, zum Beispiel im Stil einer schnellen Skizze oder einer Präsentationsfolie.

Beispiel-Infografik
Beispiel-Infografik

Animierte Videos (Slideshows)

Das Video ist etwa 60 bis 120 Sekunden lang und erzählt die Kernpunkte eines Blog-Artikels (oder eines anderen Inhalts). Das Video besteht aus kurzen Texten, Fotos, Grafiken oder Videos mit animierten Übergängen und wird durch Musik begleitet, ähnlich einer animierten Folienpräsentation. Es gibt keine Sprecher-Stimme.

Den Stil der Videos legen wir gemeinsam zu Beginn fest. Du kannst mir Bilder und Videomaterial zur Verfügung stellen, das ich einbinden kann. Oder ich suche aus Datenbanken Material heraus, das zu deinem Erscheinungsbild passt. Eine Korrekturschleife ist inbegriffen.

Das Video kannst du in deinem Blog einbinden, auf Youtube, LinkedIn oder auf anderen Plattformen teilen.

Kontakt

Möchtest du mit mir als B2B-Content-Writer zusammenarbeiten? Lass uns ein Gespräch vereinbaren, um uns kennenzulernen und mehr zu besprechen.

Scroll to Top