Wer bin ich und was mache ich?

👋 Hallo. Ich bin Marcel Schreyer, freier B2B-Content-Spezialist und Texter mit 100 Prozent Tech-Fokus.

Bereits 2006 habe ich mich während meines Wirtschaftsingenieur-Studiums selbstständig gemacht und Marketingkampagnen für eine IT-Beratung entwickelt. Mein Faible für Technologiethemen ist seitdem unheilbar schlimmer geworden.

Deshalb habe ich mich zu 100 % auf Content-Marketing für B2B-Technologie-Branchen spezialisiert. Scheinbar komplizierte Themen locker und verständlich und trotzdem mit Substanz rüberzubringen: das ist einfach mein Ding. T-Shirts, Schokoriegel und Pauschalreisen sollen andere vermarkten.

Bis heute habe ich tausende Content-Stücke produziert: Blog-Artikel, Whitepaper, Case Studies, Produktseiten, Social-Media-Posts, Skripte für Videos, Präsentationen und so weiter. Ich kenne mich in den Branchen und mit den Zielgruppen aus und kann mit dir über viele Themen fachsimpeln – und freue mich jedes Mal, wenn ich ein neues Thema entdecken darf.

Zusätzlich zur reinen Content-Produktion berate ich meine Kunden bei der Zielgruppenanalyse, Content-Strategie und -Planung und trainiere B2B-Marketer, selbst bessere Texter zu werden.

Ich arbeite komplett remote in meinem Homeoffice in Winnenden, in der Nähe von Stuttgart.

Was mich auszeichnet

🤓

Spezialisiert

Seit vielen Jahren mache ich Content für B2B-Tech. Sonst nichts.

😲

Spannend

Die Themen klingen technisch. Mein Content kein bisschen.

🤩

Strategisch

Ich berate dich, wie du dein Content-Marketing optimal aufstellst.

Meine Kunden und ich

Wenn du mit mir zusammenarbeitest, begibst du dich in gute Gesellschaft.

Du wirst Teil meines treuen Kundenstammes, bestehend aus etablierten Unternehmen aus IT, Digitalwirtschaft und Industrie.

Ich lege großen Wert darauf, dass es zwischen meinen Kunden und mir menschlich passt, dass wir vertrauensvoll und offen miteinander arbeiten können und dass alle Spaß dabei haben.

Mit den meisten Kunden bin ich in einer jahrelangen, engen Partnerschaft verbunden – nicht wegen Vertragsklauseln, sondern aus Überzeugung!

Ein Auszug aus meiner Kundenliste:

  • Personio, HR-Software
  • Magnolia CMS, Headless CMS/Digital Experience Platform
  • billwerk, Subscription-Management-Software
  • A1 Digital, Digitalisierungsprojekte
  • IBSolution, SAP-Beratung
  • VITRONIC, Industrielle Bildverarbeitung
  • [Name vertraulich], Full-Service-IT-Provider für KRITIS-Betreiber
  • iternity, Datensicherung
  • Rhapsody Software, CRM für Handelsvertretungen
  • UKG Ultimate Kronos Group, HR-Software
  • Xella Group, Baustoffe (über Agentur Ansel & Möllers)

Meine Themen

Ich schreibe über alles, was irgendwie mit Technologie zu tun hat, und schrecke auch vor komplizierten Enterprise-Themen nicht zurück. Im Gegenteil. Fordere mich ruhig mit deinen Themen heraus.

In den letzten Jahren habe ich unter anderem Content für folgende Themenbereiche produziert:

  • Abo-Geschäftsmodelle
  • Agile Entwicklung
  • Arbeitsrecht
  • Big Data
  • Business Intelligence
  • Cloud-Hosting und -Sicherheit
  • Container (Kubernetes)
  • Content-Management
  • Customer-Experience-Management
  • digitale Transformation und Geschäftsmodelle
  • digitaler Vertrieb
  • digitales Dokumenten- und Asset-Management
  • E-Commerce
  • E-Auto-Batterien
  • Enterprise Resource Planning (ERP)
  • Headless CMS
  • HR-Management und -Strategie
  • Identity-and-Access-Management (IAM)
  • Industrie 4.0/Internet of Things (IoT)
  • Industrielle Bildverarbeitung
  • In-line-Qualitätskontrollen
  • IT-Sicherheit
  • KI im Vertrieb
  • Leadership
  • Master-Data-Management (MDM)
  • Microservice-basierte Architekturen
  • Packaged Business Capabilities
  • Personalverwaltung
  • Predictive Analytics
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Recruiting
  • Remote Work
  • SaaS
  • SAP
  • Schutzgasschweißen (MIG/MAG)
  • Webhosting

Was ist dein Thema?