Beratung und Training für B2B-Content-Marketing

Die Herausforderungen meiner Kund*innen sind immer wieder dieselben: Wie schaffe ich es, mich durch Content von der allgemeinen Masse abzuheben? Wir produziere ich mit begrenzten Ressourcen regelmäßig hochwertigen Content? Wie erschaffe ich Content, der meine Zielgruppen begeistert und messbare Ergebnisse bringt?

Auch die grundlegenden Lösungen sind immer wieder dieselben: Eine faktenbasierte Content-Strategie, Standardprozesse für Planung und Produktion, und ganz viel Übung.

Mein Ziel: Dir all das beizubringen und mich irgendwann überflüssig zu machen. Dafür habe ich ein Konzept entwickelt, das Beratung, Training und Umsetzung vereint.

Wir arbeiten regelmäßig zusammen und optimieren deinen gesamten Content-Marketing-Prozess; oder gezielt die Bereiche, in denen du dich verbessern möchtest:

Für die Lead-Generierung, Paid-Ad-Kampagnen, Marketing-Automation, und andere angrenzende Leistungsbereiche hole ich weitere Spezialist*innen ins Boot, wenn du das möchtest.

So arbeiten wir zusammen

Wir können auf zwei Arten zusammenarbeiten:

Wenn du punktuell Unterstützung für ein bestimmtes Thema brauchst, arbeiten wir in einem Workshop daran: einen halben oder ganzen Tag lang, per Videokonferenz oder vor Ort.

Mehr Informationen zu meinen Persona-Workshops.

Willst du ganzheitlich lernen, wie du euer Content-Marketing strategisch aufbauen und Ergebnisse produzieren kannst? Möchtest du dein ganzes Team intensiv trainieren?

Dafür biete ich ein regelmäßiges Sparring an: Wir treffen uns einmal pro Woche zu einer kurzen Session und arbeiten jeweils an einer Aufgabe, die dich weiterbringt – echtes „Training on the job“, statt einmal ein Seminar zu besuchen und danach wieder alles zu vergessen.

„Marcel hat uns jahrelang im Content-Marketing unterstützt und zeitweise unsere gesamten Aktivitäten koordiniert. Er hat sich intensiv mit unseren Services im Bereich SAP, Enterprise IT und Digitalisierung befasst, und zusammen mit Beratern und Vertrieb laufend neuen Content entwickelt, über den wir Leads generieren konnten. Ich habe Marcel immer als Partner erlebt, der begeistert ist und neue Impulse mitbringt.“

Loren Heilig

Loren Heilig, Geschäftsführer IBSolution GmbH

Warum solltest du mit mir zusammenarbeiten?

  • B2B- und Tech-Profi: Ich weiß, wie die Zielgruppen ticken, kenne die Technologien und das Vokabular. Du musst mir nicht stundenlang erklären, was du machst.
  • Bewährt: Ich habe kein „geheimes Erfolgssystem“, sondern nutze anerkannte Tools wie Customer-Personas oder Customer-Journey-Mapping. Der Erfolg kommt durch die konsequente Anwendung.
  • Faktenbasiert: Alles, was wir machen, bauen wir auf deinem Wissen über deine Märkte und Zielgruppen auf.
  • Agil: Wir schreiben keine theoretischen Konzepte. Wir starten mit einigen strategischen Grundlagen und produzieren möglichst schnell ersten Content. Durch Feedback optimieren und entwickeln wir die Strategie und Maßnahmen schrittweise weiter.
  • Offen: Ich teile mein gesamtes Know-how mit dir und unterstütze dich, alle Prozesse nach und nach selbst zu meistern.

Wann lernen wir uns kennen?

Wenn du denkst, wir könnten zueinanderpassen: Schreib mir eine Nachricht. Wir vereinbaren einen kurzen Kennenlerntermin und besprechen die nächsten Schritte.